Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von onlinetest »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

Was ich noch beitragen könnte, bei zwei anderen Automarken hatte ich von bekannten erfahren, dass es am Spiegel lag, beides mal waren die nicht exakt verbaut gewesen. Ein erneute zusammendrücken an den Klick stellen hatte dann geholfen. Glaube hier im Forum gab es schon was ähnliches dazu.


Hallo Fischbrötchen,
danke für Deine Mühe, aber die Idee hatte Kartoffel schon - leider auch schon geprüft, ohne Erfolg.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von Fischbrötchen »

Geräusche sind zwar immer schwer zu lokalisieren, aber schau mal ob die herausfindest ob das Geräusch in den Oberen oder Unteren Bereich ist. Fallen mir da noch die diverse Verkleidungen in den Radhäusern ein.
Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Nur als Info, habe ich irgendwann im forum oder ins französischen Forum einen Nachricht über Geräusche und war an diesen Fälle PB mit falsche eingestellt Kofferraumtür...

Habe auch bei meinem Scenic bemerkt dass es ziemlich laut ist, und es scheint von Hinten zu sein...
thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von thomas70 »

Ich stelle jetzt einfach mal 'ne dumme Frage: Ist das Fenster wirklich ganz zu? Es kann auch sein, dass sich die Endposition des Fensterhebers verstellt hat und das Fenster vielleicht 1-2mm auf ist? Das müsste man dann gemäss Seite 3.14 der Bedienungsanleitung neu initialisieren.
langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von langeruser »

Hi, bei mir säuselte der linke Außenspiegel.. Habe ein wenig den lackierten Teil "hin und her" geschoben und siehe da das Geräusch ist nicht mehr ganz so laut..
onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von onlinetest »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

Was ich noch beitragen könnte, bei zwei anderen Automarken hatte ich von bekannten erfahren, dass es am Spiegel lag, beides mal waren die nicht exakt verbaut gewesen. Ein erneute zusammendrücken an den Klick stellen hatte dann geholfen. Glaube hier im Forum gab es schon was ähnliches dazu.

Hallo Fischbrötchen,
habe jetzt die Spiegel inspiziert- alles ok. Bin dann mit abgeklebten Spalten der Spiegel gefahren- noch immer das Windgeräusch.
onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von onlinetest »

thomas70 hat geschrieben:Ich stelle jetzt einfach mal 'ne dumme Frage: Ist das Fenster wirklich ganz zu? Es kann auch sein, dass sich die Endposition des Fensterhebers verstellt hat und das Fenster vielleicht 1-2mm auf ist? Das müsste man dann gemäss Seite 3.14 der Bedienungsanleitung neu initialisieren.

Hallo Thomas70,
danke für den Tipp, habe alle Fenster neu eingestellt. Aber keine Veränderung. Ich hatte beim rechten Beifahrerfenster eine Markierung dran um zu sehen, ob es korrekt eingestellt war - und es war korrekt eingestellt.
amadeo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2013, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic JZ1
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von amadeo »

Jetzt habe ich eine französische Seite gefunden, wo anscheiend dieses Problem gelöst wird. Einfach Fotos anschauen oder mit google übersetzten:
http://www.forum-auto.com/marques/renau ... 59-270.htm

Da wird ein Stück vom Schaumstoff in der Fensterdichtung installiert.
Ich hoffe, dass das hilft.
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von stenax »

Hallo,

hatte auch Windgeräusche an den Spiegeln. Der Händler hat die Verkleidung der Spiegel abgenommen und die Hohlräume mit Styropor ausgekleidet. Danach war Ruhe.

Viele Grüße,

Stephan
onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windgeräusche an A-Säule (Beifahrerseite)

Beitrag von onlinetest »

Hallo,

heute hab ich meinen Scenic vom Händler abgeholt. Die Lösung ist in meinem Fall, das der oberste auf der Tür sitzende Türgummi nicht korrekt verarbeitet / in Ordnung war, so dass dort Luft eindringen und verwirbeln konnte! Nach dessen Tausch ist jetzt alles ok.

Jetzt macht es wirklich wieder Spass mal schneller als 80 kmH unterwegs zu sein!

Vielen Dank für Eure super Hinweise.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“