:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:bikemaster hat geschrieben:Servus,
es erstaunt mich doch immer wieder was für TRänen in den Werkstätten rum springen.
Beim Clip ist das so. Wird Fehler gesetzt sind auch die Parameter die den Fehler evtl. verursachen mit gespeichert.
Ich hatte erst kürzlich solch einen Fall daß an gewürgt gefahrener Steigung solch eine Meldung kam.
Gesucht hab ich mir einen Wolf. Erst als ich mir den Clip auf den Beifahrersitz gelegt habe und ganz genau alle Parameter auch während der Fahr ansah kam raus was los war.
Sowohl Magnetventil für die VTG Steuerung als auch Map Sensor (Ladedruck) waren hinüber. Nur ein bisschen aber zusammen reichte es dann.
Hinterlegt waren im Fehlerspeicher: Angeforderter Ladedruck 1800mBar, erhalten 1200mBar.
Hinschauen muss man blos und a bisserl mit dem Clip beschäftigen und ned nur einfach immer erst mal die Fehler löschen.
LG Robert
Leider gibt es nicht viele, die nach dem Fehler SUCHEN. Anstatt den Fehler einzugrenzen, werden Bauteile so lange umgesteckt (auf gut Glück), bis der Fehler weg ist... Oftmals werden Sensoren/Steuergeräte unnötig ausgetauscht, dann stellt sich doch heraus, dass es ein Kabelbruch, oder andere Kleinigkeit ist...