Chiptuning 1,5dci

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
heigöbeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2014, 09:26
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von heigöbeia »

Moin luci...
Dazu fehlt mir leider einfach die zeit und ich tippe nicht gern
Das alles ist ja nur Hobby und Familie geht vor
Auch kann man in 3min tel 100x mehr klären als in 30 mails
In foren wird viel falsch verstanden und verdreht

Wer ernsthaftes interesse hat wird sich bei mir melden
Von den 20 foren sind ca 5 Renault
Meine Schwester hat auch nen scenic 2.0 dci und ist mega zufrieden
;o)

Heigö

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Man kann es ja einmal schreiben und bei Bedarf kopieren.

Man kann aber nicht sagen, ich kenne da Argumente, aber ich sage es euch nicht.

Wenn man der Meinung ist, das man Argumente für das Chiptuning hat, abgesehen von mehr Leistung und man die Sachen verkaufen möchte sollte man sich die Mühe mal machen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

heigöbeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2014, 09:26
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von heigöbeia »

hallo cyrano
und schon wieder sitze ich hier
ich will und brauche nix verkaufen da ich nicht SKN und kein Mitarbeiter bin

ich biete meine hilfe an
viele foren...sogar partnerforen nehmen es gerne an und wollen meine arbeitsweise nicht ändern

ich SAGE die agrgumente nur zu gern...werde aber nicht schreiben...das mit familie und job solltest du verstehen ;o) danke...

20 foren die gut über mich und skn schreiben sind doch die beste werbung und die besten argumente oder?

und die werde ich auch nicht öffentlich posten...die gibts nach entsprechender pn von meiner privaten mailadresse!!

und jetzt halte ich mich hier raus denn hier habe ich schon fast mehr gepostet als in den anderen foren

einer von euch hat sich grad gemeldet auf meinen post aus 2015 und so kam ich wieder in dieses forum. vllt wird der ja dann mehr schreiben

ich werde hier nicht spamen und mich raushalten...so ist meine art :wink:

heigö

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von Azoth »

Ich finde dieses Thema unter dem Aspekt der Kraftstoff-Einsparung (evtl. sogar verbunden mit Leistungssteigerung) sehr interessant. Und die paar hundert EUR hat man bestimmt schnell eingespart, so daß am Ende ein tolleres Auto für lau dabei herausspringt.

ABER: im Falle des EDC Getriebes habe ich eher große Vorbehalte: Das Gertrag Getriebe ist nur bis 250 Nm ausgelegt. Steigere ich die Leistung des 1.5 dCi (in der EDC Kombi von Reno nur bei 240 Nm max. Drehmoment), so komme ich hier sehr sehr schnell in Risikobereiche hinein, in die ich nicht kommen möchte... :smartass: :roll:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

Azoth hat geschrieben:Ich finde dieses Thema unter dem Aspekt der Kraftstoff-Einsparung (evtl. sogar verbunden mit Leistungssteigerung) sehr interessant. Und die paar hundert EUR hat man bestimmt schnell eingespart, so daß am Ende ein tolleres Auto für lau dabei herausspringt.

ABER: im Falle des EDC Getriebes habe ich eher große Vorbehalte: Das Gertrag Getriebe ist nur bis 250 Nm ausgelegt. Steigere ich die Leistung des 1.5 dCi (in der EDC Kombi von Reno nur bei 240 Nm max. Drehmoment), so komme ich hier sehr sehr schnell in Risikobereiche hinein, in die ich nicht kommen möchte... :smartass: :roll:
Im Falle des 1,5 dci mit Automatikgetriebe (EDC) verbietet sich ein Tuning, auch ein sehr moderates, da ansonsten das Getriebe wohl nicht lange halten dürfte, das hat kaum Reserven, der Motor musste dazu ja schon von Hause aus etwas im Drehmoment gedrosselt werden, um überhaupt mit dem EDC-Getriebe verbaut werden zu können.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“