LPG Kategorie
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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LPG Kategorie
moin,
An die Admis,
wäre es nicht möglich , und das ist nur ne frage ! Könnte man nicht eine eigenen LPG Kategorie machen ? LPG ist in Vormarsch und einige haben dazu Fragen, Tipps, Anregungen. Es gibt in dieser Kategorien so viele fragen, das sich es schon lohnen würde eine eigene Kategorie zu erstellen.
Okay man könnte auch vielleicht die Suche benutzen, Aber wenn man nur nach Die besten LPG Zündkerzen sucht, oder die Haltbarkeit der User-werte in LPG Zündkerzen, dann fängt es schon an !
Es wäre sehr nett wenn Ihr zb in der Unterkategorie "Motor und Antrieb" eine LPG Kategorien einbringen könntet. Das würden die LPG Fahrer gut weiterhelfen !
Ich hoffe Ihr nimmt die Bitte an, und wir können bald eine neue Kategorie erwarten ! Sollte hier schon irgendwo eine sein, so sage ich Sorry, hab sie nicht gefunden ............
Was sagen den die anderen User mit LPG Antrieb dazu? Wäre das eine gute Idee ?
An die Admis,
wäre es nicht möglich , und das ist nur ne frage ! Könnte man nicht eine eigenen LPG Kategorie machen ? LPG ist in Vormarsch und einige haben dazu Fragen, Tipps, Anregungen. Es gibt in dieser Kategorien so viele fragen, das sich es schon lohnen würde eine eigene Kategorie zu erstellen.
Okay man könnte auch vielleicht die Suche benutzen, Aber wenn man nur nach Die besten LPG Zündkerzen sucht, oder die Haltbarkeit der User-werte in LPG Zündkerzen, dann fängt es schon an !
Es wäre sehr nett wenn Ihr zb in der Unterkategorie "Motor und Antrieb" eine LPG Kategorien einbringen könntet. Das würden die LPG Fahrer gut weiterhelfen !
Ich hoffe Ihr nimmt die Bitte an, und wir können bald eine neue Kategorie erwarten ! Sollte hier schon irgendwo eine sein, so sage ich Sorry, hab sie nicht gefunden ............
Was sagen den die anderen User mit LPG Antrieb dazu? Wäre das eine gute Idee ?
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: LPG Kategorie
Und ich dachte LPG ist auf dem Rückmarsch,dirkvarel hat geschrieben:moin,
LPG ist in Vormarsch
u.a. weil Diesel mit Verbräuchen von 4,1 oder 3,6 oder 3,4l angeboten werden.
Sagt nicht die Werte sind unrealistisch; bei fiesem Wetter habe ich mit unserem SCENIC III 1,4l 90PS den Langstreckenverbrauch (laut BC) von 3,9l erreicht, obwohl wir viele Fahrzeuge überholt haben; während wir bei schönem Wetter ausnahmsweise nur überholt werden (Tempomat steht nie über 130).
G
RENE
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Re: LPG Kategorie
Ne ne, dann bist du etwas falsch Informiert. Viele suchen nach billigen Alternativen !
(Unterscheide zwischen Erdgas und Flüssiggas)
Wenn ein Diesel auch 4,1 bzw 3,4 Liter verbraucht.
So brauche ich mit mein (84KW) (LPG Liter 0.47 Euro) um die 5,5- 5,9 Liter das sind noch nicht mals 2,80 Euro pro 100 KM (ca 3.00 Euro incl Steuer Jahreshochrechnung)
Auch wenn das Auto nur 3,4 Liter Diesel verbraucht, so ist man wesentlich teurer dran, zumal, die Steuern eh höher sind. Diesel ist auch nicht gut für die Umwelt !
Rückmarsch ist mehr Erdgas (Liter 0,88 Euro) , da die Vorteile zu Diesel nicht übersteigen. (Erdgas wäre für mich auch keine Alternative)
LPG ist und bleibt die Alternative zu BENZIN ! Wie gesagt, ich rede nicht von Erdgas !
Such hier mal nach "" Lebensdauer LPG Zündkerzen "" ...Dann bekommst du alles, aber nicht was man sucht
(Unterscheide zwischen Erdgas und Flüssiggas)
Wenn ein Diesel auch 4,1 bzw 3,4 Liter verbraucht.
So brauche ich mit mein (84KW) (LPG Liter 0.47 Euro) um die 5,5- 5,9 Liter das sind noch nicht mals 2,80 Euro pro 100 KM (ca 3.00 Euro incl Steuer Jahreshochrechnung)
Auch wenn das Auto nur 3,4 Liter Diesel verbraucht, so ist man wesentlich teurer dran, zumal, die Steuern eh höher sind. Diesel ist auch nicht gut für die Umwelt !
Rückmarsch ist mehr Erdgas (Liter 0,88 Euro) , da die Vorteile zu Diesel nicht übersteigen. (Erdgas wäre für mich auch keine Alternative)
LPG ist und bleibt die Alternative zu BENZIN ! Wie gesagt, ich rede nicht von Erdgas !
Such hier mal nach "" Lebensdauer LPG Zündkerzen "" ...Dann bekommst du alles, aber nicht was man sucht
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: LPG Kategorie
Hallo,
Erdgas ist nicht so schlecht, da der Brennwertgehalt ca 1,5 fache von Benzin ist, hingegen LPG etwas weniger hat als benzin.
Pro kJ bist somit ähnlich wie bei LPG von den kosten her (0,48 vs 0,54).
Abgesehen davon ist herstellerseitig die bestrebung ausschließlich CNG zu vermarkten, LPG hingegen fast ausschließlich nachrüstlösungen.
In Österreich ist auch die LPG Tankstellenverbreitung sehr schlecht, CNG gibts hingegen sehr oft.
lg
Christian
Erdgas ist nicht so schlecht, da der Brennwertgehalt ca 1,5 fache von Benzin ist, hingegen LPG etwas weniger hat als benzin.
Pro kJ bist somit ähnlich wie bei LPG von den kosten her (0,48 vs 0,54).
Abgesehen davon ist herstellerseitig die bestrebung ausschließlich CNG zu vermarkten, LPG hingegen fast ausschließlich nachrüstlösungen.
In Österreich ist auch die LPG Tankstellenverbreitung sehr schlecht, CNG gibts hingegen sehr oft.
lg
Christian
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Re: LPG Kategorie
moinmerlin667 hat geschrieben:Erdgas ist nicht so schlecht, da der Brennwertgehalt ca 1,5 fache von Benzin ist, hingegen LPG etwas weniger hat als benzin.
Pro kJ bist somit ähnlich wie bei LPG von den kosten her (0,48 vs 0,54).
Abgesehen davon ist herstellerseitig die bestrebung ausschließlich CNG zu vermarkten, LPG hingegen fast ausschließlich nachrüstlösungen.
In Österreich ist auch die LPG Tankstellenverbreitung sehr schlecht, CNG gibts hingegen sehr oft.
Bei uns ist es gerade andersrum ! Hier bekommst du alle Nase lang LPG, wo Erdgas suchen darfst. Hier bei uns (Im Norden / Auf dem Lande / An der Nordsee) kostet LPG 0.47 Euro und Erdgas 0.88 Euro.
Diese Woche wurde wieder Erdgas bei einer Tanke geschlossen, und wird umgerüstet für LPG !
Da kannst du mal sehen wie verschieden doch Länder seien können ! Hingegen ist die Niederlande mit LPG wie Deutschland !
Okay das heißt, wenn ich mal in Österreich Urlaub machen möchte, muss ich mich wohl darauf einstellen ! Danke für den Tipp !
Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, ob das machbar wäre eine Unterkategorie einzurichten !
Lg
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: LPG Kategorie
Hab ich mich getäuscht! (mit dem LPG Rückzug)
Gerade gelesen:
Zitat "Technologie mit Potential
Power-to-Gas zukunftsweisend
bei erneuerbaren Energien
Deutschlands größte Power-to-Gas-
Anlage betreibt Audi im niedersächsi-
schen
Werlte.
Gemeinsam
mit
Vertretern der FW Niedersachsen habe
ich die Anlage besucht. Dort wird aus
überschüssigem Windstrom Methan
erzeugt, welches in das Gasnetz
eingespeist wird. Dadurch wird über-
schüssiger erneuerbarer Strom speicher-
bar und kann in Gaskraftwerken wieder
verstromt werden, wenn nicht ausrei-
chend Wind- und Solarstrom verfügbar
sind. Mit Gas aus erneuerbaren Energien
können zudem Gasfahrzeuge CO 2 -neu-
tral fahren und Heizungen klimaneutral
laufen. Die Technologie hat großes Po-
tential, die Energiewende zu beschleu-
nigen. Und sie funktioniert heute schon.
Ich setze mich dafür ein, dass wir seitens
der Politik den Weg dafür frei machen."
G
RENE
Gerade gelesen:
Zitat "Technologie mit Potential
Power-to-Gas zukunftsweisend
bei erneuerbaren Energien
Deutschlands größte Power-to-Gas-
Anlage betreibt Audi im niedersächsi-
schen
Werlte.
Gemeinsam
mit
Vertretern der FW Niedersachsen habe
ich die Anlage besucht. Dort wird aus
überschüssigem Windstrom Methan
erzeugt, welches in das Gasnetz
eingespeist wird. Dadurch wird über-
schüssiger erneuerbarer Strom speicher-
bar und kann in Gaskraftwerken wieder
verstromt werden, wenn nicht ausrei-
chend Wind- und Solarstrom verfügbar
sind. Mit Gas aus erneuerbaren Energien
können zudem Gasfahrzeuge CO 2 -neu-
tral fahren und Heizungen klimaneutral
laufen. Die Technologie hat großes Po-
tential, die Energiewende zu beschleu-
nigen. Und sie funktioniert heute schon.
Ich setze mich dafür ein, dass wir seitens
der Politik den Weg dafür frei machen."
G
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Re: LPG Kategorie
Moin,
Methan ist aber CNG und nicht LPG (das ist Propan/Butan, ein Abfallprodukt der Erdölverarbeitung).
Und dass LPG auf dem Vormarsch ist wird schon seit 30 Jahren geschrieben.
Und Reisen mit einem CNG betriebenen Fahrzeug ist bestimmt spannend, je nach Reiseziel.
Man bekommt viel zu sehen, da man ja mit dem kleinen Nottank entsprechend häufig tanken muß.
Methan ist aber CNG und nicht LPG (das ist Propan/Butan, ein Abfallprodukt der Erdölverarbeitung).
Und dass LPG auf dem Vormarsch ist wird schon seit 30 Jahren geschrieben.
Und Reisen mit einem CNG betriebenen Fahrzeug ist bestimmt spannend, je nach Reiseziel.
Man bekommt viel zu sehen, da man ja mit dem kleinen Nottank entsprechend häufig tanken muß.
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- Website: http://www.roters-web.de
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Re: LPG Kategorie
Wir haben keine speziellen CNG und LPG Bereiche, einfach weil das hier im Forum eine automobile Randgruppe mit sehr wenigen Vertretern ist. BITTE nicht falsch verstehen.
Daher haben wir uns zu dem allgemeinen Bereich Autogas entschieden.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewforum.php?f=41
Warum?
Nun Renault macht keine genauen Angaben zur Gasfestigkeit. Bzw verneint diese. Sie selber bauen keine Gasautos mehr, seid Anfang Mitte der 90er.
Warum auch, das Dieselauto hat das Gasauto in den 90ein fast vollständig vom Markt verdrängt. Und der Staat in F hat das Gastankstellennetzt sukzessive abgeschafft, eine gefährliche Energiequelle im Straßenverkehr.
Daher haben wir uns zu dem allgemeinen Bereich Autogas entschieden.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewforum.php?f=41
Warum?
Nun Renault macht keine genauen Angaben zur Gasfestigkeit. Bzw verneint diese. Sie selber bauen keine Gasautos mehr, seid Anfang Mitte der 90er.
Warum auch, das Dieselauto hat das Gasauto in den 90ein fast vollständig vom Markt verdrängt. Und der Staat in F hat das Gastankstellennetzt sukzessive abgeschafft, eine gefährliche Energiequelle im Straßenverkehr.
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- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK
VIALLE GASANLAGE - Ausstattung: Dynamique
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Re: LPG Kategorie
um die 5,5- 5,9 Liter das sind noch nicht mals 2,80
WOW mein Grand Scenic 3 mit dem 1,6er Benziner und LPG verbraucht ca. 9,3L alle 100km (GAS) und das jetzt schon 180TKM. Allerdings sind die LPG Preise bei uns etwas besser (39,9)
Trotzdem, zeig mir mal jemand der meinen "Dicken" mit ca. 4,5€ für 100km durch die Gegend fahren kann..
Und extra LPG Zündkerzen helfen auch nicht, so weit meine Erfahrung. Die normalen reichen meinem Allemal, hatte eher Probleme mit "besseren" Zündkerzen.
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- Moderator
- Beiträge: 539
- Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
- Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
- Kurzbeschreibung: JZ
- Motor: 1,6l 131PS
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: LPG Kategorie
Ho, Ho,- hier muss ich meinen Senf dazu geben :-)
Mein Wagen fährt seid fast 230.000 km auf LPG. Ich selbst verbrauche ca. eine komplette Benzin-Füllung im Jahr. Ich habe meinen Wagen komplett auf LPG eingestellt (Zündkerzen mit 0,4 mm) und bin absolut zufrieden. Jedes Jahr fahre ich von Hamburg nach Orebic (Letzte Halbinsel in Kroatien). Auf der Rücktour führt der Weg immer über Budapest und Dresden. Dabei habe ich nicht ein einziges mal Probleme mit LPG,- also mit dem finden von Tankstellen, gehabt.
LPG auf dem vor oder Rückmarsch,- nun,- weder/noch. Die meisten scheuen die Installationskosten einer solchen Anlage. Entsprechend wird LPG auch gern schlecht geredet. Wenn dann mal wieder ein Wagen in die Luft geflogen ist,- ist das auch gern mal ein Argument um sagen zu können: "siehste,- hab ich doch gesagt das dass gefährlich ist". Das es sich dabei fast immer um CNG-Fahrzeuge handelt, geht bei einer derartigen "Argumentation" meist völlig unter.
CNG wird und kann sich für die breite Masse nicht durchsetzen. Der Grund ist ganz einfach: bei LPG reden wir von 6-10 bar Druck. Hier ist das Risiko "kalkulierbar" und auch wenn es nicht ratsam ist, so kann man doch mal die eine oder andere Wartung vernachlässigen denn meist schadet man "nur" dem Wagen. CNG hingegen welches mit 200-240 bar Druck in den Tank gepresst wird ist schon nicht mehr so witzig. Zum einem müssen die Tanks anders beschaffen sein weshalb da auch nicht so viel rein passt,- zudem sind diese Tanks fast immer unter dem Wagen "fest geschnallt" was eben in der Vergangenheit zu erheblichen Problemen geführt hat. Seid einiger Zeit dürfen wir mit unseren VW-Firmenwagen auch nicht mehr an jeder Tankstelle tanken und müssen meist eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von VW vorzeigen bevor uns die Zapfsäule frei geschaltet wird.
Nun kommt der spannende Teil denn der Umweltschutz fordert ja alternative Antriebslösungen. Eine der möglichen Lösungen heißt Wasserstoff. Hier bin ich aber fest von überzeugt, das dass nix wird, denn hier reden wir von 700 bar Druck. Fliegt ein LPG-Tank in die Luft, so hat man danach Ohrenschmerzen und ne defekte Heckklappe. Fliegt ein CNG-Tank in die Luft, ist das Auto wie weg gezaubert :lol: .... entsprechend ist bei einer Explosion eines Wasserstofftanks die ganze Tankstelle wie weg gezaubert :lol:
Daher denke ich persönlich, dass nach derzeitigem Stand ein Auto mit LPG noch am Umweltfreundlichsten und vor allem Kostengünstigsten ist. Ich für meinen Teil fahre gern tanken und ich muss nicht für 20 Euro tanken weil grad nicht mehr habe. Mein voller Tank kostet eh nur 20 Euro :bash:
@motte
Na endlich gehöre ich jetzt offiziell auch mal ner Randgruppe an :lol:
Nun,- das verstehe ich auch nicht denn der Scenic II ist definitiv als Gasfest deklariert und es gab wohl auch mal welche mit Werksseitiger Anlage. In Dialogys findet man sogar diesen richtig günstigen Gastank. Wenn man sich das Kombiinstrument des Scenic anschaut, so findet man da neben dem Zapfsäulen Symbol auch den Schriftzug LPG (oder GAS). Ich hätte echt gern mal so nen Werksseitigen LPG-Scenic gesehen.
Mein Wagen fährt seid fast 230.000 km auf LPG. Ich selbst verbrauche ca. eine komplette Benzin-Füllung im Jahr. Ich habe meinen Wagen komplett auf LPG eingestellt (Zündkerzen mit 0,4 mm) und bin absolut zufrieden. Jedes Jahr fahre ich von Hamburg nach Orebic (Letzte Halbinsel in Kroatien). Auf der Rücktour führt der Weg immer über Budapest und Dresden. Dabei habe ich nicht ein einziges mal Probleme mit LPG,- also mit dem finden von Tankstellen, gehabt.
LPG auf dem vor oder Rückmarsch,- nun,- weder/noch. Die meisten scheuen die Installationskosten einer solchen Anlage. Entsprechend wird LPG auch gern schlecht geredet. Wenn dann mal wieder ein Wagen in die Luft geflogen ist,- ist das auch gern mal ein Argument um sagen zu können: "siehste,- hab ich doch gesagt das dass gefährlich ist". Das es sich dabei fast immer um CNG-Fahrzeuge handelt, geht bei einer derartigen "Argumentation" meist völlig unter.
CNG wird und kann sich für die breite Masse nicht durchsetzen. Der Grund ist ganz einfach: bei LPG reden wir von 6-10 bar Druck. Hier ist das Risiko "kalkulierbar" und auch wenn es nicht ratsam ist, so kann man doch mal die eine oder andere Wartung vernachlässigen denn meist schadet man "nur" dem Wagen. CNG hingegen welches mit 200-240 bar Druck in den Tank gepresst wird ist schon nicht mehr so witzig. Zum einem müssen die Tanks anders beschaffen sein weshalb da auch nicht so viel rein passt,- zudem sind diese Tanks fast immer unter dem Wagen "fest geschnallt" was eben in der Vergangenheit zu erheblichen Problemen geführt hat. Seid einiger Zeit dürfen wir mit unseren VW-Firmenwagen auch nicht mehr an jeder Tankstelle tanken und müssen meist eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von VW vorzeigen bevor uns die Zapfsäule frei geschaltet wird.
Nun kommt der spannende Teil denn der Umweltschutz fordert ja alternative Antriebslösungen. Eine der möglichen Lösungen heißt Wasserstoff. Hier bin ich aber fest von überzeugt, das dass nix wird, denn hier reden wir von 700 bar Druck. Fliegt ein LPG-Tank in die Luft, so hat man danach Ohrenschmerzen und ne defekte Heckklappe. Fliegt ein CNG-Tank in die Luft, ist das Auto wie weg gezaubert :lol: .... entsprechend ist bei einer Explosion eines Wasserstofftanks die ganze Tankstelle wie weg gezaubert :lol:
Daher denke ich persönlich, dass nach derzeitigem Stand ein Auto mit LPG noch am Umweltfreundlichsten und vor allem Kostengünstigsten ist. Ich für meinen Teil fahre gern tanken und ich muss nicht für 20 Euro tanken weil grad nicht mehr habe. Mein voller Tank kostet eh nur 20 Euro :bash:
@motte
eine automobile Randgruppe mit sehr wenigen Vertretern
Na endlich gehöre ich jetzt offiziell auch mal ner Randgruppe an :lol:
Nun Renault macht keine genauen Angaben zur Gasfestigkeit. Bzw verneint diese. Sie selber bauen keine Gasautos mehr, seid Anfang Mitte der 90er.
Nun,- das verstehe ich auch nicht denn der Scenic II ist definitiv als Gasfest deklariert und es gab wohl auch mal welche mit Werksseitiger Anlage. In Dialogys findet man sogar diesen richtig günstigen Gastank. Wenn man sich das Kombiinstrument des Scenic anschaut, so findet man da neben dem Zapfsäulen Symbol auch den Schriftzug LPG (oder GAS). Ich hätte echt gern mal so nen Werksseitigen LPG-Scenic gesehen.