Was kostet bei Euch der Bremsbelagwechsel?
Habe heute bei meinem die Beläge vorne gewechselt.
Material: ca 48,- bei Stahlgruber
Zeit:
linkes Rad: 3 Stunden, da ich der Anleitung in 'Jetzt helfe ich mir selbst' gefolgt bin und mit 90Nm festschrauben wollte. Dabei hat sich die Schraube abgedreht und dann ging die Suche los.
rechtes Rad: 10 min, Sattel handfest geschraubt ohne Drehmomentschlüssel.
Material: ca 48,- bei Stahlgruber
Zeit:
linkes Rad: 3 Stunden, da ich der Anleitung in 'Jetzt helfe ich mir selbst' gefolgt bin und mit 90Nm festschrauben wollte. Dabei hat sich die Schraube abgedreht und dann ging die Suche los.
rechtes Rad: 10 min, Sattel handfest geschraubt ohne Drehmomentschlüssel.
Bremsenhersteller Klötze / Scheiben
Moin Moin,
Da mein Anliegen ´nem Admin kein eigener Beitrag wert ist :( versuche ich es hier nochmal, in der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten.
Welchen Unterschied gibt es bei Bremsklötzen/ Scheiben von JURID und FERODO ?
Welche Marke ist eher zu empfehlen , was Qualität / Standzeit usw angeht ?
Dank´Euch im vorraus
Stefan :|
Da mein Anliegen ´nem Admin kein eigener Beitrag wert ist :( versuche ich es hier nochmal, in der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten.
Welchen Unterschied gibt es bei Bremsklötzen/ Scheiben von JURID und FERODO ?
Welche Marke ist eher zu empfehlen , was Qualität / Standzeit usw angeht ?
Dank´Euch im vorraus
Stefan :|
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hey ich glaube da hast du dich verlesen, die schschrauben des sattels(8 mm ) werden und können nicht mit 90Nm angezogen werden. es waren sicher die dicken Schrauben des Schlittens an der Radnarbe gemeint.Jogibear hat geschrieben:Habe heute bei meinem die Beläge vorne gewechselt.
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rechtes Rad: 10 min, Sattel handfest geschraubt ohne Drehmomentschlüssel.
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Moinmoin zurück!
Läßt Du uns bitte erst mal wissen, was Du für ein Auto fährst?
Scenic Typ (Baujahr, Ausführung, Motorleistung, Reifengröße?)
Du könntest die Leute, die Dir (immer noch :lol: ) helfen wollen ruhig ein wenig unterstützen.
Ich finde es erst mal positiv, dass hier normalerweise keine Friseurzeitungs- oder Blitzillu-Tips gegeben werden, sondern die Leute erst mal wissen wollen worum's eigentlich geht.
Unter den bisherigen Beiträgen wirst Du, wenn du einen IIer Scenic fahren solltest beim Beitrag "Bremsenquietschen" wohl am ehesten fündig.
Eine Benutzung der Suchfunktion bringt zumindest zum Thema "Ferodo"
immerhin 10 Beitragsreihen mit stattlichen 100 (+/-) Antworten.
Je präziser ein neues Thema in der Überschrift beschrieben ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "überlebt". Und das ist gut so, weil das forum dann übersichtlich bleibt und man sich dann mit der Suche auch effizient selbst helfen kann, wenn grad keiner Zeit hat.
Am Anfng nervts zugegebenermassen aber nach einer gewissen Zeit wirst es auch Du zu schätzen wissen.
Freundliche Grüße von Süd nach Nord
Anfänger
>>> Geiz ist zwar nicht geil sondern eine Todsünde und trotzdem ist weniger oft mehr ;-) ... >
Da mein Anliegen ´nem Admin kein eigener Beitrag wert ist Traurig versuche ich es hier nochmal, in der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten.
Läßt Du uns bitte erst mal wissen, was Du für ein Auto fährst?
Scenic Typ (Baujahr, Ausführung, Motorleistung, Reifengröße?)
Du könntest die Leute, die Dir (immer noch :lol: ) helfen wollen ruhig ein wenig unterstützen.
Ich finde es erst mal positiv, dass hier normalerweise keine Friseurzeitungs- oder Blitzillu-Tips gegeben werden, sondern die Leute erst mal wissen wollen worum's eigentlich geht.
Unter den bisherigen Beiträgen wirst Du, wenn du einen IIer Scenic fahren solltest beim Beitrag "Bremsenquietschen" wohl am ehesten fündig.
Eine Benutzung der Suchfunktion bringt zumindest zum Thema "Ferodo"
immerhin 10 Beitragsreihen mit stattlichen 100 (+/-) Antworten.
Je präziser ein neues Thema in der Überschrift beschrieben ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "überlebt". Und das ist gut so, weil das forum dann übersichtlich bleibt und man sich dann mit der Suche auch effizient selbst helfen kann, wenn grad keiner Zeit hat.
Am Anfng nervts zugegebenermassen aber nach einer gewissen Zeit wirst es auch Du zu schätzen wissen.
Freundliche Grüße von Süd nach Nord
Anfänger
>>> Geiz ist zwar nicht geil sondern eine Todsünde und trotzdem ist weniger oft mehr ;-) ... >
Moin Moin,
1. Habe die Suchfunktion vor dem Setzten des Beitrags genutzt , aber nichts , meine Frage beantwortendes, gefunden .
2. Ist die Frage völlig Fahrzeugtyp unabhängig , wichtig wäre eine genaue Typangabe m.E. wohl erst bei einer hochleistungs Sportbremsanlage.
( Trotzdem : Scenic 1 / Ph 2 ; 1,6 / 16 V ; Bj 2000 )
3. Habe ich einen eigene Beitrag angestebt , da meine Frage als " Anhängsel " an einen schon bestehenden Beitrag weniger Interesse / Beachtung findet , was sich hier deutlich zeigt und das Problem für mich dringend ist.
Leider keinerlei nützliche Antworten zur eigentlichen Frage nur " gute Ratschläge " . :(
Das kann und ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums ( oder doch ?).
Ich dachte hier trifft sich eine Gruppe Gleichgesinnter , bisweilen Leidgeplagter Scenicfreunde um Probleme zu lösen und sich über Freud und Leid französischer Ingenieurskunst auszutauschen . :?:
Sollte ich mich da wirklich so getäuscht haben ? - Ich hoffe nicht .
Wenn einer der " Schrauber - oder Teileexperten " etwas zum Thema Qualitäten JURID / FERODO sagen kann , würde ich mich weiterhin über Antworten freuen . :nicken:
Stefan
1. Habe die Suchfunktion vor dem Setzten des Beitrags genutzt , aber nichts , meine Frage beantwortendes, gefunden .
2. Ist die Frage völlig Fahrzeugtyp unabhängig , wichtig wäre eine genaue Typangabe m.E. wohl erst bei einer hochleistungs Sportbremsanlage.
( Trotzdem : Scenic 1 / Ph 2 ; 1,6 / 16 V ; Bj 2000 )
3. Habe ich einen eigene Beitrag angestebt , da meine Frage als " Anhängsel " an einen schon bestehenden Beitrag weniger Interesse / Beachtung findet , was sich hier deutlich zeigt und das Problem für mich dringend ist.
Leider keinerlei nützliche Antworten zur eigentlichen Frage nur " gute Ratschläge " . :(
Das kann und ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums ( oder doch ?).
Ich dachte hier trifft sich eine Gruppe Gleichgesinnter , bisweilen Leidgeplagter Scenicfreunde um Probleme zu lösen und sich über Freud und Leid französischer Ingenieurskunst auszutauschen . :?:
Sollte ich mich da wirklich so getäuscht haben ? - Ich hoffe nicht .
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- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Stefan bedenke aber auch das nicht jeder die Bremsen selber wechseln kann :roll: Somit gibt es nur sehr wenige wie z.B. Goldstück, StefanH, Thunder und mich die sich soweit in die Materie eingearbeitet haben bzw. sich sowas trauen :!: Und das ist auch gut so, 90 % aller die Probleme mit den Bremsen haben, bingen das Auto defekt in die WS und holen es repaiert ab :wink: Was und wo verbaut wurde interressiert vielleicht 20 % der Nutzer, mehr aber auch nicht, Hauptsache der Wagen ist repaiert :lol: Ich hab jetzt seit etwa 10tkm Juridbeläge auf den Orginalen Scheiben drin und bin zufrieden, das Nassbremsverhalten ist besser als mit den Orginalen Belägen und das ist genau das was ich bezwecken wollte :nicken: Ferodo bietet sogar Sportbeläge an wenn ich recht Informiert bin :gruebel:Stefan Petersen hat geschrieben:Wenn einer der " Schrauber - oder Teileexperten " etwas zum Thema Qualitäten JURID / FERODO sagen kann , würde ich mich weiterhin über Antworten freuen . :nicken:
Stefan
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Moin Moin
Dank ´Euch erstmal für die Antworten. :respekt:
Ich wundere mich etwas über die Aussage (sinngemäß ) : nur wenige arbeiten selbst an den Bremsen.
Vorweg : Ich habe Kfz Mechaniker gelernt und auch einige Jahre als Geselle gearbeitet - mittlerweile jedoch nichtmehr.
Sicher wäre es grundverkehrt Laien zu einer Reperatur anzuleiten , bzw zu verleiten.
Mein Eindruck war bisher , das sich hier viele Schrauber tummeln.
Macht ja sonst auch keinen Sinn sich über Defekte / Reperaturen auszutauschen , wenn man sie dann doch in der Werkstatt machen läßt :gruebel:
@ Thunder
Deine Aussage zu Ferodo verunsichert mich etwas.
Habe auch gehört (wie Thomas schreibt ) , das Ferodo Klötze für Renn - und Ralley herstellt - und dann so schlechte Standzeit ?
Oder haben deine Bekannten einen rasanten Fahrstill oder eine hohe Kilometerleistung pro Jahr ?
Stefan
Dank ´Euch erstmal für die Antworten. :respekt:
Ich wundere mich etwas über die Aussage (sinngemäß ) : nur wenige arbeiten selbst an den Bremsen.
Vorweg : Ich habe Kfz Mechaniker gelernt und auch einige Jahre als Geselle gearbeitet - mittlerweile jedoch nichtmehr.
Sicher wäre es grundverkehrt Laien zu einer Reperatur anzuleiten , bzw zu verleiten.
Mein Eindruck war bisher , das sich hier viele Schrauber tummeln.
Macht ja sonst auch keinen Sinn sich über Defekte / Reperaturen auszutauschen , wenn man sie dann doch in der Werkstatt machen läßt :gruebel:
@ Thunder
Deine Aussage zu Ferodo verunsichert mich etwas.
Habe auch gehört (wie Thomas schreibt ) , das Ferodo Klötze für Renn - und Ralley herstellt - und dann so schlechte Standzeit ?
Oder haben deine Bekannten einen rasanten Fahrstill oder eine hohe Kilometerleistung pro Jahr ?
Stefan