Anfänger hat geschrieben:...Bei anderen Autofirmen wird das neuerdings so realisiert, daß der Freiformreflektor eine Abblendlicht- und eine Fernlichtsektion hat.(Daher heißt es auch Bi-Xenon)
Umgeschaltet wird durch eine bewegliche Blende, die per Servomotor den Lichtweg entweder in die Fernlicht- oder in die Abblendlicht Zone schaltet.
Ich vermute mal, daß das bei Renno genauso ist.
Richtig :respekt: Das habe ich noch im www gefunden:
Als europäischer Marktführer im Bereich Xenon-Technologie hat
Hella die Entwicklung noch weiter vorangetrieben. Als Ergebnis
entstand das Bi-Xenon-Projektionsmodul. Hier wird das Licht
einer einzigen Xenon-Lampe gleichzeitig für Abblend- und
Fernlicht genutzt. Für die der Funktionswahl entsprechende
Lichtverteilung sorgt eine bewegliche Blende: In angehobener
Position erzeugt sie die für das Abblendlicht vorgeschriebene
Hell-Dunkel-Grenze, abgesenkt gibt sie den Weg für das Fernlicht
frei. Ein zusätzliches Halogen-Fernlicht übernimmt die
Lichthupen-Funktion. Durch eine großflächige Glaslinse mit
70 Millimetern Durchmesser wird das Bi-Xenon-Licht auf die
Straße projiziert.
Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass Abblend- und Fernlicht
eine identische Lichtfarbe haben. Sie ist der Licht-Qualität des
Tageslichts optimal angepasst. Wie beim Xenon-System ist das
Fernlicht umfassend und intensiv. Zusätzlich leuchtet nun auch
das Abblendlicht die Straße breit und sehr hell aus und verbessert
so die Sicht auch in Kurven. Selbstverständlich wird der
Gegenverkehr nicht geblendet. Alle Xenon- und Bi-Xenon-
Systeme verfügen über eine integrierte dynamische Leuchtweitereglung
und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Ciao
Robert