Instrumententafel Scenic II JM
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Re:
martin gregor hat geschrieben:http://www.kfzpix.de/renault/renault-sc ... usfall.php
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Laden.
Bin dort gewesen und kann sagen, dass es so eingetreten ist, wie auf der Internetseite beschrieben. Kein Grund zum meckern, alles gut gelaufen.
Martin
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Hallo.
Ich habe heute bei russischem Forum das Thema durchgelesen. (88 Seiten). Leider es trifft fast jeder Scenic 2 ab 120 bis 150 tkm. :(
Hier ist Bild von der Problemstelle.
http://img831.imageshack.us/img831/1354/photo0071zg.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/8544/tachoplatte.jpg
Problem ist die Qualität von Platte und Temperatur.
Also da der Transistor ziemlich warm ist, schmelzen die Lötenspuren auf Platte meistens bei einige Wederstände 1 Ohm und 30 Ohm (manche gehen auch komplett ab) und PWM-Controller. Deswegen der Transistor wird noch wärmer und wärmer.
Wenn man schnell merkt, dass irgendwas nicht stimmt bzw. bei ca. 100 tkm. nachprüfen lässt, kann man ein bisschen Geld sparen. Also einen Speziealist suchen um die Teile nachlöten lassen, bzw. tauschen lassen (alle Teile kosten weniger als 1 Euro). Bei dem Transistor kann eine Kühlung gebastelt werden.
http://img266.imageshack.us/img266/6711/203161.jpg
Also, wichtig ist bei der erste Symptome (Anzeige blinkt, Uhr genullt) auf jeden Fall schnellmöglich das Instrumententafel abschalten, sonst das Reparatur wird viel teurer. (Transformator, eeprom, Prozessor gehen kaputt), die Km-Stand springt schnell hoch usw.
Ich habe heute bei russischem Forum das Thema durchgelesen. (88 Seiten). Leider es trifft fast jeder Scenic 2 ab 120 bis 150 tkm. :(
Hier ist Bild von der Problemstelle.
http://img831.imageshack.us/img831/1354/photo0071zg.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/8544/tachoplatte.jpg
Problem ist die Qualität von Platte und Temperatur.
Also da der Transistor ziemlich warm ist, schmelzen die Lötenspuren auf Platte meistens bei einige Wederstände 1 Ohm und 30 Ohm (manche gehen auch komplett ab) und PWM-Controller. Deswegen der Transistor wird noch wärmer und wärmer.
Wenn man schnell merkt, dass irgendwas nicht stimmt bzw. bei ca. 100 tkm. nachprüfen lässt, kann man ein bisschen Geld sparen. Also einen Speziealist suchen um die Teile nachlöten lassen, bzw. tauschen lassen (alle Teile kosten weniger als 1 Euro). Bei dem Transistor kann eine Kühlung gebastelt werden.
http://img266.imageshack.us/img266/6711/203161.jpg
Also, wichtig ist bei der erste Symptome (Anzeige blinkt, Uhr genullt) auf jeden Fall schnellmöglich das Instrumententafel abschalten, sonst das Reparatur wird viel teurer. (Transformator, eeprom, Prozessor gehen kaputt), die Km-Stand springt schnell hoch usw.
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Die Anzeigentafel wird gerade im Winter mit vollen Leistung der Innenraumheizung sehr stark aufgeheizt.
Die hohen Temperaturen bedingen wohl die hohen Ausfallraten. Da haben die Ingenieure wohl nicht mit gerechnet, oder?
Hoffentlich hat Renault beim IIIer gelernt und für Abhilfe gesorgt, sonst wiederholt sich alles.
Schönen Abend noch.
Jojo
Die hohen Temperaturen bedingen wohl die hohen Ausfallraten. Da haben die Ingenieure wohl nicht mit gerechnet, oder?
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Weiss zufällig jemand, wie man das Glasdisplay heil von der Platine lösen kann, um an die darunter liegenden Bauteile zu kommen? Möchte die Lötstellen untersuchen. Es sieht so aus, als sei es gesteckt, aber beim wackeln bewegt es sich keinen Millimeter.
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
wischju hat geschrieben:Weiss zufällig jemand, wie man das Glasdisplay heil von der Platine lösen kann, um an die darunter liegenden Bauteile zu kommen?
Nur auslöten. Aber dafür brauchst du spezial Werkzeug.
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Vielen Dank leo,
ich hatte gehofft, dass das Steckverbinder sind, sieht jedenfalls so aus. Das Werkzeug dazu (Entlötpumpe) habe ich, das wäre nicht das Problem. Vielleicht kann ich ja auch den Transistor so auswechseln. Ich möchte mir das Auslöten des Displays möglichst ersparen. Werde mal berichten, muss mir erstmal den Transistor besorgen. Der wäre ja offensichtlich die erste mögliche Fehlerqelle. Die Lötstellen sehen unter der Lupe betrachtet sauber aus. Bei meinem Display habe ich nur kurzzeitige Aussetzer, häufiger gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen.
ich hatte gehofft, dass das Steckverbinder sind, sieht jedenfalls so aus. Das Werkzeug dazu (Entlötpumpe) habe ich, das wäre nicht das Problem. Vielleicht kann ich ja auch den Transistor so auswechseln. Ich möchte mir das Auslöten des Displays möglichst ersparen. Werde mal berichten, muss mir erstmal den Transistor besorgen. Der wäre ja offensichtlich die erste mögliche Fehlerqelle. Die Lötstellen sehen unter der Lupe betrachtet sauber aus. Bei meinem Display habe ich nur kurzzeitige Aussetzer, häufiger gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen.
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Hallo werte Scenic II phase I Fahrer,
die Propleme mit dem Display hat meiner auch.Außerdem spinnt das Radio manchmal( CD-Auswurf ,will beim einschalten CD auswerfen obwohl keie drinn).Erstmals waren die Fehler des Displays im September aufgetreten,da habe ich Plus und Minuspl abgeklemmt und ca.1stunde mit einander verbunden und alles funktionierte wieder tadellos bis mitte Nov. dann ging es von neuem los allso habe ich die Sache wiederholt und bis heute funktioniert Alles wieder fehlerfrei.
Mfg
BK
die Propleme mit dem Display hat meiner auch.Außerdem spinnt das Radio manchmal( CD-Auswurf ,will beim einschalten CD auswerfen obwohl keie drinn).Erstmals waren die Fehler des Displays im September aufgetreten,da habe ich Plus und Minuspl abgeklemmt und ca.1stunde mit einander verbunden und alles funktionierte wieder tadellos bis mitte Nov. dann ging es von neuem los allso habe ich die Sache wiederholt und bis heute funktioniert Alles wieder fehlerfrei.
Mfg
BK
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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Hallo, hier jetzt mal eine neue Variante des Display-Problems:
hatte seit einiger Zeit kurze Aussetzer im Display, die aber kaum auffielen, außer das die Uhr auf Null stand.
Vor zwei Wochen ging dann das Display aus und der Scheibenwischer fing an zu wischen (trotz Null-Stellung). Da ich nur noch zwei Kilometer zu fahren hatte, furh ich weiter. Dabei viel mir die immer schwergängigere Lenkung auf. Am Ziel angekommen, wollte ich per Start/Stopp-Knopf den Wagen ausschalten, Ging aber nicht (auch mit dem schnellen zweimaligen Drücken nicht). Auch die elktr. Parkbremse funktionierte nicht. Habe den Wagen dann abgewürgt. Wischer lief weiter, Fahrlicht war an und das Motorgebläse lief! Als der ADAC da war, hatte sich die Batterie verabschiedet. Masse abgeklemmt, neue Batterie, alles funktionierte wieder. Am nächsten Tag auf der Fahrt zur Werkstatt wieder Display-Aussetzer, aber sonst keine Probleme. Display in der Werksatt ausgebaut und eingeschickt, wieder eingebaut und gestern ging es weiter. Nach einer halben Stunde wieder Display-Wackler. Display dann wieder komplett dunkel und der Zauber mit Wischer, Servolenkung, Licht und Motorgebläse ging wieder von vorne los. Diesmal selbst die Masse abgeklemmt und danach wieder alles normal.
Habe nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt, die allerdings völlig ratlos sind.
Gibt es hier vielleicht jemand, der mehr dazu sagen kann?
Fühlt sich schon merkwürdig an, wenn dass Auto so vor sich hinwischt und -bläst und man alle Knöpfe drücken kann, ohne das etwas passiert!
hatte seit einiger Zeit kurze Aussetzer im Display, die aber kaum auffielen, außer das die Uhr auf Null stand.
Vor zwei Wochen ging dann das Display aus und der Scheibenwischer fing an zu wischen (trotz Null-Stellung). Da ich nur noch zwei Kilometer zu fahren hatte, furh ich weiter. Dabei viel mir die immer schwergängigere Lenkung auf. Am Ziel angekommen, wollte ich per Start/Stopp-Knopf den Wagen ausschalten, Ging aber nicht (auch mit dem schnellen zweimaligen Drücken nicht). Auch die elktr. Parkbremse funktionierte nicht. Habe den Wagen dann abgewürgt. Wischer lief weiter, Fahrlicht war an und das Motorgebläse lief! Als der ADAC da war, hatte sich die Batterie verabschiedet. Masse abgeklemmt, neue Batterie, alles funktionierte wieder. Am nächsten Tag auf der Fahrt zur Werkstatt wieder Display-Aussetzer, aber sonst keine Probleme. Display in der Werksatt ausgebaut und eingeschickt, wieder eingebaut und gestern ging es weiter. Nach einer halben Stunde wieder Display-Wackler. Display dann wieder komplett dunkel und der Zauber mit Wischer, Servolenkung, Licht und Motorgebläse ging wieder von vorne los. Diesmal selbst die Masse abgeklemmt und danach wieder alles normal.
Habe nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt, die allerdings völlig ratlos sind.
Gibt es hier vielleicht jemand, der mehr dazu sagen kann?
Fühlt sich schon merkwürdig an, wenn dass Auto so vor sich hinwischt und -bläst und man alle Knöpfe drücken kann, ohne das etwas passiert!