Motorölwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
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Beitrag von Reiner »

Wutzebaer hat geschrieben:ACEA B3

War gestern beim Ölwechsel habe jetzt Liqui Moly Diesel High Tech 5 W-40
Motorenöl drin hoffe das ist das richtige.

Hallo,

das Öl gibt es nicht.
Meinst du dieses?
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1340.html
Dann ist das passend, und durchaus schon hochwertig.
Keine schlechte Wahl!

Noch besser wäre, für das nächste Mal:
http://www.mobiloil.com/USA-English/Mot ... 0W-40.aspx
Das Mobil 1 0W40 ist eigentlich eines der "besten" Öle für Benziner und Diesel ohne DPF. (Wenn man das mal so sagen darf... :roll: )
Bitte jetzt keinen Sturm der Entrüstung, es gibt natürlich auch sehr gute Öle von anderen Firmen!

Als Daumenregel: Die ACEA-Normen sind in der Qualitiät aufsteigend.
Das heißt in deinem Fall: Ein B4-Öl ist besser als das geforderte B3-Öl und ein B4-Öl erfüllt immer auch die B3-Norm

Grüße

Reiner
Wutzebaer
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Beitrag von Wutzebaer »

Reiner
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Beitrag von Reiner »

Oh, schade.
Das ist nicht so gut.
Bewegt sich an der Untergrenze von dem, was Renault fordert.
Naja, beim nächsten Mal eines der besseren (s.o.)nehmen.

Grüße

Reiner

PS: Vielleicht etwas genauer:
- ACEA B3-98: Norm für moderne Dieselmotoren
- API CF: USA-Norm für leichte LKW -> uninteressant
- Ford WSS-M2C 917-A: Spezielle Ford-Norm für den Galaxy 1.9 TDI, da der Motor von VW kommt und keine Ford-Norm verträgt. Ist Ford aber peinlich, deshalb haben sie die VW-Norm noch in Ford-Norm übertragen.
-> uninteressant
- VW 505.00: Standard für moderne VW-Diesel ohne Pumpe/Düse -> gibt es kaum von VW
- VW 505.01: Standard für moderne VW-Diesel mit Pumpe/Düse ohne Partikelfilter

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500.00
Jomar59
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Beitrag von Jomar59 »

Natürlich muss das Öl die geforderte Norm erfüllen am besten ACEA B4, aber: 10W-40 ist von der Viscosität am besten; 5W-40 würde ich im Winter nehmen; 0W-40 nehme ich nur, wenn ich meinen Partikelfilter dicht machen will.

lg, Johann
Reiner
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Beitrag von Reiner »

Jomar59 hat geschrieben:Natürlich muss das Öl die geforderte Norm erfüllen am besten ACEA B4, aber: 10W-40 ist von der Viscosität am besten; 5W-40 würde ich im Winter nehmen; 0W-40 nehme ich nur, wenn ich meinen Partikelfilter dicht machen will.

lg, Johann

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der leider immer wieder neue Anhänger findet. :(
Wird immer wieder gerne gesagt, aber ohne jeden Beweis.
Interessanterweise ist es genau andersherum.

Soll ich erklären wieso, oder besteht eh kein Interesse daran? :roll:

Grüße

Reiner
Desarek
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Beitrag von Desarek »

Das 10W-40 die beste Viskosität hat, bezweifel ich auch! Wieso soll man denn das beste Öl zum günstigsten Preis verkaufen und in hochwertigen Motoren andere Öle einfüllen? Ist unlogisch, oder?
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