Zuwenig Leistung, Hoher Verbrauch...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
kruemelchen26
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2009, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kruemelchen26 »

Hallo,

ich wollte Euch mal den aktuellen Stand mitteilen. Also Auspuff habe ich hinten mal zugedrückt (Handtuch davor und mit der Hand richtig schön drauf gedrückt). Man siehe da, vorne rechts am Radkasten stinkt es erbärmlich nach Abgasen.

Da ich keine Hebebühne habe und ich auch schon öfters von gerissenen Abgaskrümmern gelesen habe, suchte ich mal im schlauen Web nach einem und bin auch fündig geworden.

Gebraucht aus Unfallwagen mit 61TK Laufleistung, 1 Jahr Garantie, inkl. Versand 155 Euronen. Schnäppchen :D Also gleich zugeschlagen und gekauft.

Morgen habe ich mal einen freien Tag und meine Frau ist aufs Auto auch nicht angewiesen. Also Kumpel angerufen, der arbeitet bei Mercedes und hat ne Hebebühne zu Hause, und mich mit ihm für morgen früh verabredet.

Also morgen werd ich es dann sehen. Drosselklappe werde ich auch gleich reinigen. Muss eh einmal ab.

Grüße Marko
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

kruemelchen26 hat geschrieben:Als Aussage bekam ich nur "der hält ein Leben lang" :shock:

Risse im Krümmer sind bes. beim 1,6 eigentlich bekannt. Wir Werkstatt kann sowas aber auch bei Renault erfahren. Beim S1P2 gabs da zu Anfang sicher viele Kulanzanträge weil recht aufwendige und teure Reparatur.

Verbrauch ist beim 1,6 16v bei 7,5-8 L zu sehen. Mit leerem Wagen und viel Landstrasse kann man auch mal unter 7 schaffen. Der 2.0L braucht 1-3 Liter mehr je nach Nutzung.
kruemelchen26
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2009, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kruemelchen26 »

Hallo Leute,

nach einem gestrigem Aufenthalt von geschlagenen 7 Stunden in der Garage meines Bekannten haben wir den Auspuffkrümmer gewechselt. Dieser war am 1. Zylinder auf einer Länge von rund 15cm gerissen.

Der Wechsel an sich ging eigentlich Problemlos bis auf eine Mutter die 2,5 Stunden Zeit gekostet hatte. Die wollte einfach nicht ab und mit einer Flex oder ähnlichem sind wir einfach nicht rangekommen. Also blieb uns nur ein Sägeblatt übrg, was dazu auch noch ziemlich abgenutzt war.

Am WE muss ich leider nochmal auf die Hebebühne. Anscheinend ist die Auspuffanlage irgendwo undicht und ich werde alle Schrauben nochmal überprüfen und anziehen.

Mal sehen wie sich das nun auf den Verbrauch auswirkt.

Grüße Marko
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

kruemelchen26 hat geschrieben:Dieser war am 1. Zylinder auf einer Länge von rund 15cm gerissen.

... und das hat man nicht gehört :shock:
kruemelchen26
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2009, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kruemelchen26 »

Nein Andreas,

das hat man nicht wirklich gehört da mein Endschalldämpfer eh ausgebrannt ist und von daher schon etwas lauter ist
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

roadrunner hat geschrieben:
kruemelchen26 hat geschrieben:Dieser war am 1. Zylinder auf einer Länge von rund 15cm gerissen.

... und das hat man nicht gehört :shock:
Du hast "Ironiemodus" vergessen, Andreas!

Gruß
Anfänger
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Anfänger hat geschrieben:
roadrunner hat geschrieben:
kruemelchen26 hat geschrieben:Dieser war am 1. Zylinder auf einer Länge von rund 15cm gerissen.

... und das hat man nicht gehört :shock:
Du hast "Ironiemodus" vergessen, Andreas!

Gruß
Anfänger

Oh, Entschuldigung ... werde versuchen mich zu bessern :P

:lol:
mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Also wenn ich DU wäre, würde ich morgen gleich mit den Flammrohr = Abgaskrümmer zu Renault hingehen und sagen das die von Ihrem Fach nix aaber wirklich nix verstehen! Die Behauptung "hält ein Leben lang" ne Frechheit!

Hab in den 7 Jahren bei meinem alten Sc1 Ph1 2 Flammrohre verschlissen. Beim letzten war ich aber selber Schuld! Aber die Symptome sind eindeutig und nachvollziehbar - weil ich auch die Erfahrung gemacht habe das der Fahrgastraum nach Abgasen roch.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“