Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

tomruevel hat geschrieben:Alleine das fast 400kg höhere Gesamtgewicht des GS III könnte schon das k.o. für die Alufelgen vom Coupe bedeuten.

Sorry,überlesen das es hier um den Grand Scenic geht.
Da kenne ich dann allerdings keine Alternative.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
gerade direkt bei Renault nachgesehen,und siehe da alle Felgen sind für alle Modelle erhältlich.
Sprich die 17" vom Megane ist identisch mit der 17" vom GS.

Und die kommt vom selben Hersteller.

Ich habe probehalber die RC18 von Brock hergenommen,die hat eine Radlast von 690kg.
Das schafft nicht einmal der GS.

doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von doppelschwoer »

Auf dem GS 160FAB gehen im Augenblick nur 225 R17.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

Da es ja super schwer ist im Augenblick Felgen für den großen Diesel zu bekommen, habe ich mir jetzt einen Satz Reifen bei reifen.com bestellt (225/50 R17 98H) und lass die hier beim Reifenfachmann vor Ort anliefern und auf die Serienfelgen aufziehen. Damit sind erstmal die Winterreifen drauf. Im Frühjahr sieht es hoffentlich mit den Felgen besser aus da dann der TÜV auch seine Prüfungen durch hat. Dann kauf ich nur noch nen Satz Felgen und kann die Serien Räder dort aufziehen lassen.

Mehrpreis ca 35€ für das "Umziehen" der Reifen auf die Serienalus.

Reifenpreis 480€
Montage inkl einlagerung 4*18,50 + 15€= 89€

Für mich im Augenblick die ideale Lösung. Im Frühjahr dann nur noch einen Satz 225 R17 Alus fürs schöne Wetter :-)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von scenicfan »

War heute bei renault,wegen Fussmatten.
Und dort werden die Brock RC17 um 249.-/stk. angeboten.

und hier -> link

doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von doppelschwoer »

genau, und die haben auch keine ABE für den GS3 mit mehr als 103KW. Wie schon gesagt, die Felgen bekommen erst in ein paar wochen die Zulassung fpr den GS3 mit großem Diesel. So lange ist erstmal schicht im schacht...

Göttliche DS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jul 2009, 10:35
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150 FAP Automatik 11oKW/15oPS, Graphit-Schwarz Metallic, Confort-Paket, Panorama Glas-Schiebedach elektrisch,
Navigation Carminat TomTom, Relax-Kopfstützen, Parrot Bluetooth,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von Göttliche DS »

Servus,

ja in der Tat ist es schwierig Reifen zu bekommen. Es gibt nämlich bei freien Händlern keine Stahlfelgen. Bei meinem großen Diesel brauche ich 225/5oR17 98 V. Habe jetzt Alus mit Uniroyal MS 66 ...... für 1o8o€ der :D wollte 18oo€ haben.

der Winter kann kommen :shock:

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von Fireblade »

Hab nun auch mal geschaut... Denn die 160 PS Dieselvariante würde mich in 2 Jahren, wenn die Garantie für meinen 2er Scenic abgelaufen ist, auch interessieren.
Bin diesbezüglich auch gleich mal wieder verärgert. Wie jeder Hersteller kurbelt auch Renault das Felgengeschäft für sich selbst und auch für die Felgenhersteller an, indem man mal eben 5-Lochfelgen statt wie bei meinem 4 Loch....
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn meine jetzigen Felgen, auf auf den neuen passen würden. :evil:

Also, so wie es aussieht, gibt es wohl nur Felgen der minimalen Dimension 225/45R 17 91W (63 - 118 kw) 205er sind anscheinend auch als Winterreifen nicht möglich. Witzigerweise habe ich auch auf die schnelle nicht mal Kompletträder auf Stahlfelge für diesen Scenic gefunden. Ausschließlich Aluräder sind zu haben!
Ich habe nun mal nicht nach Design oder besonderen Reifenmarken geschaut, aber grob scheint damit ein Satz Winterräder mindestens 800 Euro zu kosten.
Da waren meine 205er 16 Zoll Alu´s mit Semperit Winterbereifung bei ATU für 450 Euro, ja ein echtes Schnäppchen dagegen. :shock:
Zuletzt geändert von Fireblade am 30. Okt 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von Desarek »

Ich korriegiere Dich mal:
Fireblade hat geschrieben:Also, so wie es aussieht, gibt es wohl nur Felgen der minimalen Dimension 225/45R 17 91W (63 - 118 kw) 205er sind anscheinend auch als Winterreifen nicht möglich.
Es gibt nur Felgen für die Reifendimension 225/45 R17 91W aufwärts. Entspricht einer Felgengröße von 7,50 × 17. Alternativ gibt es 8,00 x 17.

Reifengrößen und Felgengrößen sind schon etwas anderes ;-)

Aber selbst dann stimmt die Aussage nicht ganz. Denn bei reifen.com gibt es für die 2.0D´s ab 110kW zB die Borbet X10 in 7,50 x 17 ET40 bei der Reifen der Größe 205/50R17 aufgezogen werden können.

Für den 1.9D 96kW und 2.0D 103kW gibt es schon Felgen der Dimension 6,50 × 16 ET40. Auf denen kann man zB Reifen der Dimension 205/60R16 92, 215/55R16 93 sowie 215/60R16 95 aufziehen.

Nachzulesen in den ABE´s auf reifen.com

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von LuK »

Da ich günstigere 205er auf meinen 3er (GS 3 dCi150) als Winterreifen haben wollte, habe ich mich an Renault Deutschland (RD) gewandt, um den Grund für die ausschließliche Eintragung der '225er R17' zu erfragen. Am Telefon:
RD: "Wir wissen nicht, warum nur diese Reifen verwendet werden dürfen."
Ich: "Aber es muss doch einen Grund geben. Fragen Sie denn bei den Franzosen nicht nach?"
RD: "Wir werden die Frage an die zuständige Fachabteilung weiterleiten..."

Inzwischen hatte ich es schriftlich von RD: Sie wissen nicht warum, aber die Franzosen haben nur diese Reifengröße eintragen lassen. Ob die 'Fachabteilung' auf Grund solch' ergiebig und erschöpfend behandelter Kundenfragen inzwischen befördert wurde, weiß ich nicht. Den Brief habe ich in 'Ablage rund' entsorgt und mir (mit langer Lieferzeit, auf die Felgen warte ich noch) '225er R17' gekauft.

Bei meiner Werkstatt hat man mir angeboten, 205er drauf zu machen und beim TÜV dann Einzelabnahme. Da ich mir über den Ausgang des Verfahrens (auch zeitmäßig) nicht schlüssig war, habe ich das Angebot (dankend) abgelehnt. Aber interessant! :idea:

Viele Grüsse, Lutz

Quelle24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Nov 2009, 17:43
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Renault Scenic dCi 160 FAP Dynamique
Schwarz metallic , 118 kW (160 PS), Schaltgetriebe,
Klimaautomatik, Umweltplakette 4 (Grün) noch kein Haken dran,
Radio das bei Lautstärke 15 immer wieder anfängt und nur bis 32 geht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen für den GS3 160FAB/118KW Alu oder Stahl

Beitrag von Quelle24 »

Guten Abend,
ich habe beim bestellen gleich die Ganzjahresreifen mit eingehandelt.
GOODYEAR VEC-4S 225/50 R17 98 H XL ALLWETTER 4 SEASONS

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“