Re: Spurverbreiterung
Verfasst: 23. Okt 2015, 19:44
Widersprechen darfst du mir, das ist jedem unbenommen. Schließlich kann nur jeder für sich selbst sprechen, nicht für andere (es sei denn, man ist gewählter Politiker).R4L hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dir zu wiedersprechen. Aber dafür sind ja auch solche Foren da, eben um zu diskutieren und oder Meinungen kund zu tun.
??? was hat Renault denn in Deinem Scenic verbaut :shock: das hätte ich auch gern.Udo hat geschrieben:... hat der Scenic III im Serientrimm schon ein super-straffes Sportfahrwerk
MfG Olli
Wenn ich aus eigenem Erleben den Federungskomfort eines echten SUVs von fast 2 Tonnen Gewicht, den ich selbst besessen und über ein Jahr lange gefahren habe, mit dem in meinem jetzigen Scenic III Phase 3, Bose Edition mit dem 130 PS 1,6 Liter Dieselmotor, den ich ja nun auch schon eine Zeit lang gefahren bin, vergleiche, dann steht mir doch wohl eine eigene Meinung dazu zu, oder meinst du nicht?
Nun, wie ich bereits schrieb, verfügt der Mercedes GLK - SUV über einen dem Scenic in jeder Weise haushoch überlegenen Federungskomfort, verbunden mit einem "Fahren wie auf Schienen" und dazu noch -wenig überraschend- ein gegenüber dem Scenic stark akustisch gedämpftes Fahrwerk, die Fahrwerksgeräusche, die der Scenic macht, sind dagegen barbarisch laut.
Wie gesagt: MEIN Eindruck und MEIN persönlicher Vergleich, dieser erhebt KEINEN Anspruch auf Allgemeingültigkeit, andere dürfen das gerne ganz anders empfinden.
Daher meine Aussage, dass der Scenic schon von Hause aus eher der strafferen Fahrwerkssorte zugehörig ist. Auch das wiederum nur mein ganz persönlicher Eindruck.
Um das mal klar zustellen: Der Scenic hat objektiv gesehen ein ganz hervorragendes Fahrwerk und gute, zufriedenstellende Federungs- und Komforteigenschaften, seiner Klasse entsprechend eben, da gibt es nichts dran auszusetzen, im direkten Vergleich mit einem 60.000 Euro-Auto allerdings sieht das dann anders aus, diese Unterschiede wollte ich nur mal herausarbeiten. Also nix gegen den Scenic.
Dir ist der Scenic zu weich? Zu viel Komfort? Du hast ein unsicheres Fahrgefühl? Du meinst, der Scenic ist dir nicht ausreichend fahrsicher? Du willst damit an der alltäglichen "Rush-hour-Meisterschaft" teilnehmen, wer zuerst wieder im Stau stehen darf? Die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit des Scenic mit seinem Serienfahrwerk reicht dir nicht? Du willst anstatt mit 88 nun mit 105 km/h eine bestimmte Kurve ohne von der Straße zu fliegen, befahren?
Mal ne Frage zum Verständnis: Warum?
Kommt darauf an, was du als Sportwagen gelten lässt, in einem der Supersportler bin ich noch nicht mitgefahren, lege allerdings auch keinen Wert darauf, ansonsten Opel GT, VW-Porsche 914 und diverse "heiße" BMWs, wobei auch schon die ganz normalen 3er BMWs eher von der ultra-harten Sorte waren, man spürte jede aufgemalte Fahrbahnmarkierung, die sich dann als Stoß bis ins Kleinhirn mitteilte ...... stundenlanges Autobahnfahren war eine Folter, echt, danach war man wie gerädert, hatte Kopfschmerzen wie verrückt, jedenfalls war das bei mir so. Sowas wie Federungskomfort gibts bei BMW erst ab dem 5er, alle anderen BMWs haben ein "Holzfahrwerk".R4L hat geschrieben:Bist Du schon mal in einem "Sportwagen" mitgefahren?
Die Mitfahrt in einem Opel GT ist auch kein wirkliches Vergnügen, du meinst, du sitzt direkt mit deinem Hintern auf der Straße, die Sitzpolsterung ist nur 2 cm "dick", eine "Federung" praktisch nicht vorhanden ........... da merkst du jede Pore im Beton. Macht jedoch irrsinnig Spaß ............ für kurze Zeit, dann wird das Fahren damit auch zur Tortur, zumal es Innen auch nicht gerade leise zugeht. Minimal besser im Federungskomfort ist der VW-Posche 914, allerdings wegen des nur durch eine dünne Blechlage vom Innenraum abgetrennten Mittelmotors NOCH lauter, damit fährt man freiwillig kaum schneller als 100 km/h, sonst drohen Gehörschäden.
Oh doch, die gibt es. Ein Bekannter von mir fährt einen extrem tiefergelegten Porsche Cayenne S. Dieser als SUV konzipierte Wagen verliert dadurch seinen gesamten Eindruck eines großen Autos, das sieht wirklich lächerlich aus und ist es auch, ein tiefergelegter SUV ....... werde mal gelegentlich nen Foto davon machen, falls der das Ding noch besitzt.R4L hat geschrieben:Vorab, meiner Meinung nach gibt es kein Fahrzeug, was durch eine Tieferlegung, Spurplatten oder andere, i.d.R. größere Felgen komisch oder gar lächerlich aussieht.
Es gibt Autos, die eignen sich sehr gut für optisches Tuning, wobei ich jetzt dazu auch mal eine Spurverbreiterung plus breitere Reifen und Räder plus Tieferlegung zähle und es gibt Autos, die eignen sich dafür nicht so gut.
Jedes schon von Hause aus auf "sportlich" getrimmte Auto eignet sich dazu sehr gut, jedes andere Auto nicht so gut, wobei es da auch Unterschiede gibt.
Dann kommt es auch auf die Zielstellung an: Will ich auffallen um jeden Preis? Will ich das gesamte Erscheinungsbild des Autos so weit verändern, dass man gar nicht mehr weiß, was das für ein Auto ist? Welche Marke und Modell? Oder will ich nur hier und da Akzente setzen, das Tüpfelchen aufs I.
Da muss ich widersprechen.R4L hat geschrieben:Ein hochwertiges Sportfahrwerk, wie eben ein Gewindefahrwerk, was man nach seinen eigenen Ansprüchen einstellen kann, ist mit Sicherheit nicht besser als das Serienfahrwerk, muss aber trotzdem nicht weniger Fahrkomfort aufweisen. Nicht umsonst hatte meine Ausführung 1500 Euronen gekostet und das war erst der Anfang!
So einfach ist das nicht, zunächst muss definiert werden, was "besser" denn eigentlich ist oder sein soll, was meinst du damit? Mehr Federungskomfort? Weniger Geräusche vom Fahrwerk? Komfortableres Fahren?
Oder meinst du damit: Härter, schneller, breiter, tiefer?
Du meinst sicherlich das letztere, wie ich vermute. Du bist der Auffassung, je breiter das Fahrwerk, je härter die Federn, umso besser? Umso schneller kannst du um die Kurven fahren? Wie fährst du denn? Nimmst du die Landstraßenkurven mit so einer Geschwindigkeit, dass der Scenic mit dem Serienfahrwerk dann von der Straße fliegen würde? Deshalb BRAUCHST du also unbedingt diese Fahrwerksveränderungen?
Oder fährst du damit in deiner Freizeit Rennen?
Versteh ich nicht, ehrlich jetzt, ich behaupte mal, dass die Reserven des Serienfahrwerks im normalen Fahralltag, sofern man sich an die Regeln hält, niemals auch nur angetastet werden, so schnell kippt der Scenic nicht um oder fliegt von der Straße, was im Zeitalter von ESP ja schon schwierig sein dürfte.
Zum anderen wären andere Autos zum Tunen, sei es optisch oder technisch (Leistung) weit besser geeignet, du schreibst ja selbst, dass es für viele BMW Tuningsätze gibt, auch für diverse Fiats gibts eine Tuningscene, sogar für einige Renault-Modelle gabs das mal, du hast ja den R5 Turbo erwähnt (Ein Verwandter fuhr den mal, das war schon nen Geschoss), aber ausgerechnet der Scenic?
Sei es wie es sei, jedem das Seine, niemand muss sich dafür rechtfertigen, wer sowas machen will, der macht das einfach und fertig. Aber zu behaupten, der Scenic "bräuchte" eine solche Spurverbreiterung, nur damit wäre der fahrsicher, ist Blödsinn.
Grüße
Udo