Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Bei meinem Scenic II, Bj. 2005, funktioniert der Radio-Bediensatellit nicht mehr richtig, d.h. die Senderwahl mit dem Drehrad funktioniert nicht mehr. Nur ganz selten ändert sich beim Drehen der Sender und dann kann es sogar sein, dass die Senderänderung erst nach einiger Zeit erfolgt (bis zu 2 Min. und mehr). Alle anderen Funktionen sind ok. Die Bedienung direkt am Radio ist auch fehlerfrei.
Kennt jemand das Problem? Kann man den Bediensatellit gefahrlos zerlegen oder fallen 1000 Teile heraus? Es handelt sich da ja um den ganzen Kombischalter mit Wischerhebel, Intervall und Bordcomputersteuerung.
Es wäre schön wenn jemand helfen könnte. Es sind zwar ein paar Beiträge wegen der Fernbedienung hier im Forum, aber kein Lösungsansatz.
Gruß Erich
ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Bei meinem Scenic II, Bj. 2005, funktioniert der Radio-Bediensatellit nicht mehr richtig, d.h. die Senderwahl mit dem Drehrad funktioniert nicht mehr. Nur ganz selten ändert sich beim Drehen der Sender und dann kann es sogar sein, dass die Senderänderung erst nach einiger Zeit erfolgt (bis zu 2 Min. und mehr). Alle anderen Funktionen sind ok. Die Bedienung direkt am Radio ist auch fehlerfrei.
Kennt jemand das Problem? Kann man den Bediensatellit gefahrlos zerlegen oder fallen 1000 Teile heraus? Es handelt sich da ja um den ganzen Kombischalter mit Wischerhebel, Intervall und Bordcomputersteuerung.
Es wäre schön wenn jemand helfen könnte. Es sind zwar ein paar Beiträge wegen der Fernbedienung hier im Forum, aber kein Lösungsansatz.
Gruß Erich
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hi,
ich kann mir nur schwer vorstellen das die "Fernbedienung" einen defekt hat weil da ja nix aufwendiges drinn steckt.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich ein anderes Radio versuchen.
Kann mir gut vorstellen das der Fehler am Radio liegt.
ich kann mir nur schwer vorstellen das die "Fernbedienung" einen defekt hat weil da ja nix aufwendiges drinn steckt.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich ein anderes Radio versuchen.
Kann mir gut vorstellen das der Fehler am Radio liegt.
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
danke für die Antwort. Leider hab ich keine Möglichkeit das Radio probeweise zu tauschen.
Gruß Erich
danke für die Antwort. Leider hab ich keine Möglichkeit das Radio probeweise zu tauschen.
Gruß Erich
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Ich hab zwar keinen Scenic 2 und weiß auch nicht, wie der Satellit auseinandergeht, aber wenn die Bedienung am Radio problemlos möglich ist und am Satelliten nicht, deutet doch alles darauf hin, dass dieser oder die Kabelverbindungen defekt sind bzw. Wackelkontakt/korrodierte Stecker etc. haben. Das Radio mal auszubauen, um die Stecker zu kontrollieren, kann da auch schon helfen.
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo Erich,
die Signale des Radio-Bediensatelliten werden über die Instrumententafel ausgewertet. Dein Problem gehört zwar nicht zu den gängigen Symptomen einer defekten Instrumententafel, trotzdem ist sie auch eine mögliche Fehlerquelle.
Du kannst mal versuchen (wenn du den Radio-Code bei der Hand hast), die Sicherung für die Instrumententafel zu ziehen, hier ist beschrieben, dass das in zumindest einem Fall (vorübergehend) Probleme mit Satellit und Radio-Display gelöst hat.
Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre mal eine andere Instrumententafel anzuschließen (Achtung, muss aus einem Scenic II mit dem gleichen Bus-System stammen - ich nehme an du hast ein Update-List-Radio, dann muss die Instrumententafel zum Test auch aus einem Scenic II 2005 oder jünger mit CAN-Bus stammen).
lg,
thomas
die Signale des Radio-Bediensatelliten werden über die Instrumententafel ausgewertet. Dein Problem gehört zwar nicht zu den gängigen Symptomen einer defekten Instrumententafel, trotzdem ist sie auch eine mögliche Fehlerquelle.
Du kannst mal versuchen (wenn du den Radio-Code bei der Hand hast), die Sicherung für die Instrumententafel zu ziehen, hier ist beschrieben, dass das in zumindest einem Fall (vorübergehend) Probleme mit Satellit und Radio-Display gelöst hat.
Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre mal eine andere Instrumententafel anzuschließen (Achtung, muss aus einem Scenic II mit dem gleichen Bus-System stammen - ich nehme an du hast ein Update-List-Radio, dann muss die Instrumententafel zum Test auch aus einem Scenic II 2005 oder jünger mit CAN-Bus stammen).
lg,
thomas
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
zunächst mal danke für Eure Rückmeldungen.
Was die Steckverbindungen betrifft, die habe ich alle schon mehrmals überprüft. Kein Wackelkontakt, keine schlechte Verbindung. Das Radiogerät (Carminat 1) hab ich auch schon ausgebaut. Zum testen kann ich leider nur auf ein Cabasse zurückgreifen, aber da sind die Stecker anders, ist ja auch ein kpl. anderes System.
Die Instrumententafel musste ich schon ausbauen und zur Reparatur bringen - wegen Totalausfall. Der Fehler mit dem Radio war schon vorher vorhanden und nach der Reparatur tritt er wieder genauso auf. Also sollte es auch nicht an der Instrumententafel liegen.
Was passiert denn eigentlich, wenn man das Senderwahlrad dreht? Woher kommt oder entsteht der Impuls damit das Radiogerät zum nächsten Sender vor- oder zurück schaltet?
Gruß Erich
zunächst mal danke für Eure Rückmeldungen.
Was die Steckverbindungen betrifft, die habe ich alle schon mehrmals überprüft. Kein Wackelkontakt, keine schlechte Verbindung. Das Radiogerät (Carminat 1) hab ich auch schon ausgebaut. Zum testen kann ich leider nur auf ein Cabasse zurückgreifen, aber da sind die Stecker anders, ist ja auch ein kpl. anderes System.
Die Instrumententafel musste ich schon ausbauen und zur Reparatur bringen - wegen Totalausfall. Der Fehler mit dem Radio war schon vorher vorhanden und nach der Reparatur tritt er wieder genauso auf. Also sollte es auch nicht an der Instrumententafel liegen.
Was passiert denn eigentlich, wenn man das Senderwahlrad dreht? Woher kommt oder entsteht der Impuls damit das Radiogerät zum nächsten Sender vor- oder zurück schaltet?
Gruß Erich
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
Was genau am tacho war defekt??
Der hintergrund ist der, das die LFB zuerst auf den Tacho raufgeht, und dann erst weiter auf den Radio.
Im Tacho wird das signal geändert.
lg
Was genau am tacho war defekt??
Der hintergrund ist der, das die LFB zuerst auf den Tacho raufgeht, und dann erst weiter auf den Radio.
Im Tacho wird das signal geändert.
lg
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
nach dem Totalausfall der Instrumententafel wurden ersetzt: N-MOS-Leistungstransistor, Powermanagement-Chip, 2 Widerstände, SMD-Sicherung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Erich
nach dem Totalausfall der Instrumententafel wurden ersetzt: N-MOS-Leistungstransistor, Powermanagement-Chip, 2 Widerstände, SMD-Sicherung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Erich
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Erich W. hat geschrieben: Die Instrumententafel musste ich schon ausbauen und zur Reparatur bringen - wegen Totalausfall. Der Fehler mit dem Radio war schon vorher vorhanden und nach der Reparatur tritt er wieder genauso auf. Also sollte es auch nicht an der Instrumententafel liegen.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine defekte Instrumententafel vorübergehend eingebaut - damit traten auch zufällige Probleme mit der Radio-Fernbedienung auf, z.B. Lautstärke nur in eine Richtung, Stummschaltung nur manchmal, Senderwahl gar nicht .. mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt es auch bei dir an der Instrumententafel - da würde ich ohne Bedenken sogar meine Schwiegermutter darauf verwetten ...
Was passiert denn eigentlich, wenn man das Senderwahlrad dreht? Woher kommt oder entsteht der Impuls damit das Radiogerät zum nächsten Sender vor- oder zurück schaltet?
Keine Ahnung - aber mich würde mal interessieren, was man sich bei der Konfiguration des Wahlrades gedacht hat:
Wahlrad hinunter drehen -> Frequenz / Sendernummer zählt hoch
Wahlrad hinauf drehen -> Frequenz / Sendernummer zählt herunter
Geht es nur mir so, dass ich das nicht besonders "intuitiv" finde ?
lg,
Thomas
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Re: Radio Bediensatellit am Lenkrad
Hallo,
danke für die neue Antwort. Es wird wohl an der Instrumententafel liegen. Das würde auch erklären, dass die Senderwahl funktioniert, wenn sich das ganze Armaturenbrett nach dem "Sonnenparken" stark erwärmt hat. Je mehr die Klima alles wieder abkühlt, geht die Funktion verloren. Zuerst wechseln die Sender sehr zeitverzögert, oft bis zu 1, 2 oder 3 Minuten später, dann überhaupt nicht mehr.
Evtl. Lötstelle - aber wo?
Gruß Erich
danke für die neue Antwort. Es wird wohl an der Instrumententafel liegen. Das würde auch erklären, dass die Senderwahl funktioniert, wenn sich das ganze Armaturenbrett nach dem "Sonnenparken" stark erwärmt hat. Je mehr die Klima alles wieder abkühlt, geht die Funktion verloren. Zuerst wechseln die Sender sehr zeitverzögert, oft bis zu 1, 2 oder 3 Minuten später, dann überhaupt nicht mehr.
Evtl. Lötstelle - aber wo?
Gruß Erich