Gebläsemotor streikt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
isarflipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:58
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Expression, 2 Schiebedächer, Klimaautomatic 1,6L 16V JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor streikt

Beitrag von isarflipper »

Servus Foriker,

ich möcht mich kurz Vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich schraube seit Jahren an VW Bullis. Daher was Technik angeht - fit. Mein VW Bus BJ81, repariere alles selber und organisiere einmal im Jahr ein VW Bus Treffen.

Ja zum Problem, wir haben einen Scenic Bj 2001 Ph2 JA 1.6L 16v. Klimaautomatik.

Der Gebläse Motor streikt.

Das ganze ging damit an dass die Klima nicht mehr funktionierte. Zu verschmerzen mit 2 Schiebedächern. Daher nicht unbedingt als wichtig eingestuft. Nun funzt der Gebläsemotor nicht mehr. Das leigt die Prio höher.

Also:

Diesen Ausgebaut, ließ sich drehen und an den Kohlen Schleifring alles dreckig..... gesäubert und läuft wieder. Alles zusammen gebaut und mit Zündung über die Klimaautomatik laufen lassen. Soweit alles OK - bläst auf allen Stufen. Um das Auto um zu parken startete ich mit laufenden Geläse auf max. den Motor..... Gebläse aus - tot.
An der Klimaanzeige kann ich norch wie vorher die Temparatur, die Gebläsestufe sowie die Austrittsrichtung wählen, aber das Gebläse dreht nicht. Der Stellmotor für die Lüftereinstellung oben, unten, mittig usw. dreht nicht.

Sicherung 20A ausgebaut - getestet OK
Vorwiderstand unter Amaturenbrett ausgebaut - bleibt kalt
Relais unten am Gebläsemotor schaltet bei Zündung ein.
Stellmotor für die Klimaautomatik surrt, aber dreht nicht.

Gebläse Motor Steckeram Vorwiderstand abgezogen und an an externer Batterie angeschlossen - bläst auf max.
Vorwiederstand original verkabelt - TOT
Gebläse Motor dreht mit angeschaltener Zündung, wenn ich an dem Vorwiederstand die Masse Pins miteinander brücke / verbinde.

Vorwiderstand defekt?!

Was ist in den Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie abgesichert?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Isarflipper

Freak9999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2015, 00:11
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor streikt

Beitrag von Freak9999 »

Hallo

in meinem schlauen Buch habe ich diese Belegung der Sicherungen gefunden
1 --- Frei
2 40A Kühlerlüfter Klimaanlage
3 --- Frei
4 7,5A Generator Spannungsregler und Fahrgeschwindigkeitsregler
5 25A Kühlerlüfter 180w Fahrzeuge ohne Klimaanlage
6 7,5A Einspritzpumpenrelais und Einspritzsteuergerät
7 5A/2A Automatikgetriebe Relais Servo-Kupplung
8 5A/30A Rückfahrscheinwerfer (Automatik-Getriebe) Pumpe für Servo-Kupplung

Zur Störungsdiagnose bei Streikendem Motor steht dort
Störung: / Ursache: / Abhilfe:
Heizgebläse läuft nicht / Sicherung für Gebläsemotor defekt / Sicherung prüfen ggf. ersetzen
/ Gebläseschalter defekt / Gebläseschalter ausbauen und prüfen
/ Elektromotor defekt / Prüfen ob bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Gebläseschalter am Kontakt des Gebläsemotors Spannung anliegt.
Wenn ja Motor auswechseln. Ansonsten Wiederstand überprüfen.

Evtl hilft dir dies ja weiter.
Gruß Frank

isarflipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:58
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Expression, 2 Schiebedächer, Klimaautomatic 1,6L 16V JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor streikt

Beitrag von isarflipper »

Servus Frank,

so alles durch getestet. Alles Fehlerfrei und OK, alles Sicherungen Top.

Ein neuer Vorwiderstand brachte auch keine Verbesserung.

Vielleich ändert sich etwas wenn ich den neuen Vorwiderstand + neuen Gebläsemotor verweden. Daran glaub ich allerdings nicht... da der Gebläsemotor an sich läuft.

Der Elektromotor welcher die Lüfterklappen steuert surrt nur und steht immer auf einem Punkt. Wenn ich diesen über die Zahnräder verstelle, fährt dieser wieder in die Ausgangsstellung wieder zurück.

Auf die Temp, Lüfter, Luftaustritts- Einstellungen gibt es keinerlei Reaktion.

Tja, nun bin ich völlig ratlos.

Hast Du noch einen rat?!

Danke Dir für die Hilfe,

Gruß Stefan

isarflipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:58
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Expression, 2 Schiebedächer, Klimaautomatic 1,6L 16V JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor streikt

Beitrag von isarflipper »

Guten Morgen,

ja mit dem Einbau der neune Teile hat sich leider nichts verändert. Weiterhin läuft der Lüfter nicht.

Gestern haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode: 786452 Stellmotor Luftmisch-Klappe Stromkreis

OK, den Fehler konnten wir nicht lösen, trägt dieser dszu bei dass der Lüftermotor nicht funktionier sowie die Heitzung sich nicht stellen lässt?!

Daher eine große Bitte, kann mir jemand den Stromplan zukommen lassen, das wäre super. Bj 2001, EZ 28.12.2001 JA1J 13 Scenic 1,6 16V

Vielen vielen Dank im Vorgaus

Schöne Grüße

Stefan

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor streikt

Beitrag von motte »

Klimasteuerung selber mal erneuert?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

isarflipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:58
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Expression, 2 Schiebedächer, Klimaautomatic 1,6L 16V JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor streikt

Beitrag von isarflipper »

Servus an Alle,

das Thema ist endlich gelöst. Es hat eine Weile gedauert bis ich so einen Stellmotor gefunden habe.

Ich habe nun den neuen Stellmotor mit dem alten Vorwiderstand eingebaut und dieser lies sich nun wieder über den Schalter ansteuern. Dreht schön beim Verstellen der Temparaur hin und her - wunder bar. Die Lüfterstufen ließen sich auch wieder auch wieder einstellen und es lief alles wie früher -optimal.

Allerdings ist die Stromkreisfehler / Motor Störungs Leuchte weiterhin an und das Auto fährt nur im Notprogramm, wird irgendwann schon werden. Ok supi dachte ich.....im Auto wurde es kalt und startete den Motor um etwas zu heitzen..... alles wieder aus. Lüfter dreht nicht, Stellmotoren drehen nicht mehr :x: :x: :x: :x: :x: :x: das kann wohl nicht sein. Wieder Fehlersuche.... Motor aus gemacht, Zündschlüssel abgezogen, Zündschlüssel wieder angesteckt, Zündung an - Lüfter läuft nur auf vermutl. 4. Stufe oder bei Nullstellung Vollgas. :x: :x: :x: :x: :x: :x: Was dass nun wieder.

OK Stecker für die Stellmotoren Lüfterklappensteuerung mit Heitzung umgesteckt. Neu gekaufter Stellmotor dreht hin und her - neuer Stellmotor OK. Anderer Stellmotor keine Ansteuerung. Wieder zurück gebaut wie vorher, Stellmotor Heitzung streikt. Ok - neuen "Vorwiderstant Heitzungsregler" für Klimaautomatik eingebaut....... und läuft. Motor gestartet - läuft. Pobefahrt - läuft..... alles gut wie am ersten Tag.

Alles zusammen gebaut und getestet läuft läuft läuft. Das ist nun ca. eine Wohe her und es funktioniert immer noch.

Der Fehler bestand aus einer Kobination von defektem Heitzungs "Vorwiderstant Heitzungsregler" für Klimaautomatik und defektem Stellmotor. Jedoch bleibt die Fehlerleuchte für Stromkreis und Motorstörung an..... Leider.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“