AndreasOberberg hat geschrieben:In nächster Zeit steht bei uns ein Wechsel beim Zweitauto an. Gibt es eig. ein "Schwesterforum" für Clio und/oder Twingo? Beim Twingo/Smart mit Heckantrieb :( stellt sich bei mir halt die "echter" Renault?-Frage...
Google ist dein Freund, um Foren zu finden, wenn es da nichts gibt, bleibt nur noch "Motor-Talk".
Die "echte" Renault-Frage stellt sich beim neuen Smart/Twingo eigentlich nicht, das ist schon ein echter Renault ........ nach Vorgaben von Mercedes entwickelt, den Zweisitzer gibts ja nur als Smart, wird aber, so glaube ich, in der gleichen Fabrik gefertigt wie die 4-Sitzer Smart und Twingo. Die Antriebstechnik ist jeweils gleich, darum der Heckmotor, weil die Baulänge beim 2-Sitzer nur damit so kurz gehalten werden kann.
Diese konzernübergreifenden Kooperationen werden zunehmen, weil die immensen Investitionen sich oft nur noch so rechnen lassen wegen den dann viel größeren Stückzahlen.
Zur Zeit ist ja so, dass Mercedes bei einigen Baureihen sehr eng mit Renault zusammen arbeitet, die Mercedes-Modelle A und B-Klasse werden mit dem 1,5 Liter Renault-Diesel ausgestattet, die Basismotoren werden nur leicht von Mercedes angepasst, siehe Wikipedia:
Für die PKW-Modelle der A- und B-Klasse wurde der Basismotor von Renault nach Vorgaben von Mercedes-Benz überarbeitet und an die übrige Motorenpalette angepasst.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607
Der Mercedes Citan ist praktisch ein Renault Kangoo mit Mercedes-Emblemen:
Der Citan (intern: W 415) ist ein Hochdachkombi der Marke Mercedes-Benz, der mittels Badge Engineering vom Renault Kangoo zweiter Generation abgeleitet ist.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_415
Es sei weiterhin an andere, sehr erfolgreiche Kooperationen in der Vergangenheit erinnert, so gab es den VW Sharan auch als Ford Galaxie und Seat Alhambra, Opel verkaufte den Renault Trafic-Kastenwagen als "Movano" usw.
Teilweise lassen auch Hersteller ihre Modelle komplett in Fabriken anderer Hersteller fertigen, man tauscht "unter dem Blech" Komponenten aus ........
Es macht zunehmend weniger Sinn, sich nur auf EINEN Hersteller zu versteifen, diesen als "das beste von der Welt" anzusehen und alle anderen Hersteller zu verdammen, dieser Schuss kann nach Hinten losgehen, wenn der Kunde mit dem Kauf eines VW Fox vermeintlich ein deutsches Auto erwirbt, das jedoch komplett in Südamerika entwickelt und gebaut wurde und auch entsprechende schlechte Qualität aufweist, während der gleiche unwissende Käufer seinen Nachbarn verdammt, weil er mit dem Kauf eines in Deutschland entwickelten und in Europa gefertigten Hyundai oder Kia ein vermeintliches koreanisches Auto erwirbt und die deutschen Arbeitsplätze kaputt macht.
Gleichzeitig darf sich ein Opel-Kunde, der einen Mokka kauft, ebenfalls nicht damit rühmen, der deutschen Wirtschaft etwas Gutes getan zu haben, denn der Mokka wird komplett in Korea in der ehemaligen "Daewoo"-Fabrik gefertigt ........... und Opel ist ein rein amerikanisches Unternehmen, jeder Euro, den die Opelaner Autobauer verdienen, geht an die Shareholder von General Motors, falls sie dann irgendwann mal wieder was verdienen sollten.
Also von daher ....... würde ich mir da keine Gedanken machen, ob der neue Heckmotor-Twingo nun mehr "Renault" oder doch mehr "Mercedes" ist, er ist ein Auto mit Stärken und Schwächen wie jedes andere Auto auch, welches Emblem da drauf ist, ist doch völlig Schnuppe. Früher war das mal anders, also ganz früher.
Grüße
Udo