Seite 1 von 1

Im Winter unfahrbar

Verfasst: 13. Feb 2019, 12:31
von ThomasHL
Hallo,

ich bin ThomasHL und neu hier im Forum. Ich fahre meinen Scenic 3 seit letztem Frühsommer. Das ging auch solange gut bis ich Winterschuhe anziehen musste. Mit diesen ist es aber unmöglich den Scenic zu fahren. Es ist nicht möglich das Gaspedal zu erreichen ohne dabei die Bremse mit zu treten. Der Platz ist einfach viel zu schmal. Man kommt nur dran, indem man den Fuß von unten unter die Bremse schiebt und dann Gas gibt. Das geht solange gut, solange man nicht Bremsen muss. Ich fahre das Doppelkupplungsgetriebe. Frage, gibt es eine Möglichkeit die Platte von Bremspedal weiter nach links zu verschieben? Ich kann diese Fehlkonstruktion überhaupt nicht glauben. Scheint als haben Zwerge die Pedalerie entwickelt.

Re: Im Winter unfahrbar

Verfasst: 13. Feb 2019, 12:43
von dede76koeln
Ganz so schlimm finde ich es nicht, aber mir ist es auch schon passiert das ich aus Versehen auf die Bremse kam was ein ruckartiges langsamer werden zur Folge hatte.

Re: Im Winter unfahrbar

Verfasst: 13. Feb 2019, 15:55
von Jacques
Hallo und herzlich willkommen!

Ich lebe auch auf großem (breitem) Fuß, allerdings fand ich das nicht sooo gravierend. An der Pedalerie ist ohne größeren Aufwand wohl nicht viel zu machen, es sei denn, Du flext rechts etwas vom Bremspedal ab, was aber TÜV-relevant sein dürfte. Mir fällt spontan leider nur ein schlankerer Winterschuh ein.

PS
Fahr mal einen Honda S2000, da tritt man gleich alle drei Pedale. :lol:

Re: Im Winter unfahrbar

Verfasst: 14. Feb 2019, 07:39
von Fischbrötchen
ist zwar kein Trost, aber beim alten Twingo fande ich es schlimmer, beim Scenic passiert mir das fast nie.

Bei anderen Autos ist, wie schon angeschrieben, das auch öfters der Fall. Je nach Fußstellung und schuhbreite.