Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 14. Jun 2023, 23:20
von Bosist
Hallo Scenic-Freunde,
möchte hier mal über meine Erfahrungen in Sachen Bremsen/Vorderachse berichten. Ich fahre einen Grand Scenic III, Phase 2, Bose Edition mit der weit verbreiteten Motorisierung 1,6 dCi/131PS. Die Erstzulassung meines Scenics erfolgte im März 2013, somit konnte das Fahrzeug kürzlich den zehnten Geburtstag feiern.
Die Bremsen (Scheiben und Beläge) waren das erste mal bei 77000km fällig. Aus finanziellen Gründen entschied ich mich damals dafür, die Aktion in Eigenregie zu erledigen. Weil ich es besonders gut machen wollte, sollte natürlich nur bestes Material zum Einsatz kommen. Meine Wahl fiel auf Scheiben von ATE und die Ceramic-Bremsbeläge aus gleichem Hause. Beim Einbau habe ich mir besonders viel Zeit gelassen und mit sehr großer Sorgfalt gearbeitet. Keine Werkstatt würde so einen Aufwand treiben. Jetzt, gerade mal 55000km später, sind Scheiben und Beläge völlig fertig. Heute habe ich die erbärmlichen Reste von ATE gegen Teile der Marke Textar getauscht. Ich bin von der "ATE-Qualität" maßlos enttäuscht und werde mir deshalb nie wieder etwas von dieser Firma kaufen. Mal sehen, wie sich die Teile von Textar bewähren. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Berichten wie z. B "meine Scheiben/Beläge haben jetzt schon 100.000km auf dem Buckel und sind immer noch gut" etc.... sorry, aber solche Angaben können mMn nicht der Wahrheit entsprechen. Außerdem meine ich zu glauben, weiß ich, wie man richtig Auto fährt, denn ich mache das bereits seit fast 40 Jahren. Auch meinen Fahrstil kann ich als eher zurückhaltend beschreiben. Also materialschonend und spritsparend (ist doch mein Scenic ein regelrechter Dieselsäufer). Ich werde demnächst mal einen Bericht über die letzten zehn Jahre mit meinem Scenic in diesem Forum veröffentlichen. Eines schon mal vorab, in der Summe wird dieser eher negativ ausfallen.

Viele Grüsse
Gerald

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 27. Jun 2023, 12:47
von Fischbrötchen
und was willst du hören?

erster Bremswechsle war bei mir mit 104.500 km , dabei Front und Heck gewechselt.

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 6. Jul 2023, 17:59
von Banditonkel
Die Kombination fahre ich auch ! Keramik Beläge haben einen deutlich höheren Verschleiß ,dafür bleiben die Felgen sauber und das Bremsverhalten ist besser

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 7. Jul 2023, 08:54
von Rene
Fischbrötchen hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:47 und was willst du hören?

erster Bremswechsle war bei mir mit 104.500 km , dabei Front und Heck gewechselt.
Hallo.
auch wenn "Gerald" es nicht hören will:
1. Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne bei 122.000 km; (war Firmenfahrzeug)
2. Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne bei 257.700 km.

Gruß
RENE

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 7. Jul 2023, 15:20
von Jacques
Hm, also mein damaliger GS III Automatik hatte schon 122.000 auf dem Tacho, als die Bremse rundrum gemacht wurde. Das Gleiche gilt für einen Grand Kangoo, der ja bekanntlich eine recht schlappe Bremse haben soll. Was bitte soll daran nicht der Wahrheit entsprechen?

Vielleicht noch ein kleiner Tipp mit auf deinem Weg. Vielleicht solltest Du deine Worte mit Bedacht wählen, zumal es in der Schriftform sehr viel leichter ist. Uns quasi als "Märchenonkel" zu bezeichnen hat schon ein wenig Geschmäckle und schmälert zumindest meine Motivation, einmal helfend zur Hand zu gehen.

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 26. Aug 2023, 23:34
von friemelfred
Front bei Kauf:
100Tkm, Jetzt bei 256 Tkm! Beides ATE
Rück:
Bei 160 Tkm. Hier aber Bremszangen gleich mit, sassen fest....
Renault hatte utopische Preise aufgerufen.
Habe ich selber machen müssen. Dank an dieses Forum!
Das alles war sehr preisgünstig.
Ob Kroatien, Rom, Schweiz,Berlin 3 Mal im Jahr, Passstrassen, Italien, Berufsverkehr, Dobrovnik, heute 400kg Steine, 7 Personen Soccer Mom, 3 Meter Teppiche, Kurzstecken, jede Woche Wertstoffhof usw......
Alles unter 6 L Verbrauch
Ich hatte noch nie solch ein Kfz was so fair mit den Bremsen umgegangen ist.
 

Re: Erfahrungsbericht über Bremsen/Vorderachse

Verfasst: 27. Aug 2023, 07:22
von Jacques
Naja, kommt ja auch immer auf die Fahrweise an. Ich fahre recht vorausschauend und gehe schon vom Gas, wenn in der Ferne eine Ampel auf Rot springt. Was auch bremsenschonend ist, ist ein großer Abstand zum Vordermann. Ist das so ein Typ "Lust-Bremser", variiert bei mir nur der Abstand, die Bremse bleibt kalt. Nach einer Wäsche mache ich ein paar kräftigere Bremsungen, um die Scheiben sauber zu halten.